Sichtbeton?

5 Antworten

Wenn man schon Stahlbeton hat, verwende ich gerne Betonschrauben. Die sind schnell montiert, gehen nahe an Ränder und sind problemlos auszubauen. Nachteil ist natürlich man braucht zum Setzen einen Schlagschrauber - sowas hat nicht jeder.

Für einfache Dinge reichen auch kleine Nylondübel mit Spanplattenschrauben (Dübel kann man später mit einem Korkenziehen wieder entfernen), für schwere Dinge dann eher Schwerlastanker - die sind aber teils schwer zu demontieren.

Löcher kann man später mit mit verschiedenen Mittelchen füllen - man wird aber nie die Farbe des Sichtbetons hinbekommen.

Nägel werden wahrscheinlich nicht funktionen. Dübel mit Haken wären besser. Auch ankleben hält oft nicht dauerhaft, außerdem lassen sich gerade die Klebstoffe mit starker Klebekraft später nur schlecht entfernen.

Da solten sei im Hinblick auf die angedeutete Rückbauverpflichtung seh vorsichtig sein!

Geragde bei Scihtbeton könnte der Gesamteindruck einer solchen Wnd durch Flickwerk zerstört sein!

Es gibt Stehtgarderoben Standuhren und Bilderständer.

Zu dem bieten sich zu afhängen von Bildern noch sopezielle Deckenleisten von denen Heran man an durchsichtigen Fäden Bilder frei aufhängen kann.

So bleibt der Sichtwandbeton unbeschädigt.

Je nach Betonqualität würden Sie sich im Wandbereich ohnehin "zum Schänzchen" bohren, was allerdings auch für den Deckenberich gelten könnte.

je nachdem -wie fest du es willst. 

Dübel mit schraube ist immer sicherer..

für ein kleines Bild aber muss nicht immer ein Loch gebohrt werden. 

Nach eigenem ermessen - je nach Wert.

Ausbessern ist leicht, sichtbeton ist ja unregelmäßig. Wie du sagst, Klecks drauf, mit der spachtel glätten, trocknen, kurz drüberschleifen - fertig.

Therealluxury66 
Fragesteller
 16.08.2017, 11:43

Bilder werden denke ich auch mit Klebestreifen halten, bloß die Garderobe wohl nicht. 

Also am besten mit Nagel probieren und wenn es nicht klappt aufbohren und Dübel rein. 


Was für eine Körnung sollte das Schleifpapier haben? 

LinksGlobalist  16.08.2017, 13:02
@Therealluxury66

Fein;) Kommt auf den Beton an - ich würde sagen, ca. so fein, wie der Beton ist. Das wird wohl iwo bei 400-800 sein

Hallo,

nun weiss ich nicht wie schwer die Dinge sind, die du gerne anhängen möchtest, aber ansonsten hat Tesa und sicherlich auch andere Marken genau hierfür passende Lösungen entwickelt, z.B. Klebenägel usw... hier mal ein Link: http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/befestigen-aufhaengen

hoffe du kommst weiter bei deinem Problem :-)

stefan1531  16.08.2017, 11:59

mit Tesa eine Garderobe anbringen, das halte ich für etwas abwegig.

danguide  16.08.2017, 12:08
@stefan1531

Habe die Gaderobe überlsen ;-) wir kleben viele Sachen in der Firma mit Aquarium Silikon, das hat nach dem trocknen extreme Haltekraft und hält locker mehrere kilo aus... Vorteil hier, du kannst es hinterher rückstandslos entfernen....