Seltsamer Geruch vom Sicherungskasten (bzw. Vorsicherungen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um sehr alte Installationen handelt (Schraubsicherungen) kann es vorkommen, daß die darin verwendeten Bauteile (Pertinax) unter Umständen "riechbar" sind. Wie man den Geruch beschreiben soll ist sicherlich schwer: Ich würde es zwischen elektrisch und medizinisch einordnen... aber man kann so etwas schon leicht riechen. Wird dieses Zeug warm, riecht es allerdings mehr... und sollte bei Dir irgend etwas im Sicherungskasten warm werden (was es nicht darf), dann sollte hier auch zeitnah Jemand mal nachschauen, ob alles OK ist bzw. alle Verbindungen auch fest sitzen (lockere Verbindunden erzeugen Wärme, wenn sie "blitzen").

Zum Thema "viel Strom brauchen": Hier nicht eventuell vorhandene Durchlauferhitzer vergessen, denn die brauchen i.d.R., neben dem Herd, den meisten Strom im Haushalt.

Mfg

Marcelinh0 
Fragesteller
 17.09.2018, 11:05

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Ja es handelt sich um Schraubsicherungen. Wenn ich müsste, würde ich den Geruch zur Kategorie "elektrisch" zuordnen.

Wir haben auch tatsächlich einen Durchlauferhitzer, der war aber nie an als die Gerüche wahrgenommen wurden. Für mich hat es allgemein keinen Sinn gemacht, dass dies heute morgen deutlich riechbar war, als alles dunkel und aus war, außer Kühlschrank und gewisse Standby-Funktionen von Geräten.

Wichtig war mir, ob man das überprüfen lassen sollte. Das ist wohl der Fall, sodass wir unserem Vermieter diesbezüglich Bescheid geben werden.

Wie sieht das mit der Brandgefahr aus. Kann da in der Zwischenzeit was passieren oder wäre das zu weit gegriffen? Ich habe leider, wie gesagt, keinen Schimmer und meine Freundin macht sich da Sorgen. Wie das so ist mit unbekannten Dingen.

Gluglu  18.09.2018, 06:51
@Marcelinh0

Wenn ihr zufällig einen euch unbekannten, leichten Geruch wahrgenommen habt, ansonsten aber alles einwandfrei funktioniert, dann würde ich das erst mal nicht allzu hoch ansetzen. Aber das ist nur Ferndiagnose. Sollte irgendwann etwas "zu spinnen" anfangen und ihr könnt das mit einen sich ändernden Geruch in Verbindung bringen, dann zeitnah handeln.

Solltet ihr im direkten oder erweiterten Bekanntenkreis einen Elektriker haben, kann der ja auch mal kurz reinschauen bzw. stichprobenartig kurz "die üblichen Verdächtigen" nachziehen. Kleiner Tipp: Einfach mal zum Grillen oder Pizza einladen; dann habt ihr beide was davon. Habt ihr keinen Elektriker greifbar und macht euch aber zu große Sorgen, müsst ihr das eben abwägen, einen kosten-pflichtigen Fachmann kommen zu lassen, um euch künftig sicher zu fühlen.

Marcelinh0 
Fragesteller
 18.09.2018, 07:04
@Gluglu

Danke für deine Antwort. Tatsächlich konnte ich den Zeitpunkt des Geruchs und der Wärmebildung wohl ansatzweise bestimmen. Es scheint wohl so zu sein, dass dies nach dem Duschen auftritt (Durchlauferhitzer). Das hatte ich anfangs nicht in Verbindung gebracht, da das Teil zum Zeitpunkt der Feststellung nicht an war. "Kurz" davor war dann aber wohl immer jemand duschen gewesen.

Frage ist nun: Sollte man den Durchlauferhitzer überprüfen oder stimmt da etwas im Stromkreis nicht? Klar, das Teil hat Power aber wie du eingangs schon erwähnt hattest, sollte im Kasten trotzdem nichts warm werden.

Gluglu  18.09.2018, 08:09
@Marcelinh0

Solltest Du in keiner Eigentumswohnung sondern in einer Mietwohnung wohnen, dann vielleicht mal mit dem Vermieter sprechen. Wenn lediglich Jemand zur Überprüfung kommt, dürfte sich das ja kostenmäßig in Grenzen halten. Ansonsten "hat halt mal das Licht öfters gezuckt" :-).

Wenn Dir Geruch selbst bei geschlossenem Kasten auffällt, dann kannst Du ja mal ggf. weitere Schritte in Erwägung ziehen. Sollten noch mehr Parteien im Haus wohnen, ist es oft so, daß sich hier die gleiche Elektrik drin befindet. Vielleicht auch mal beim Nachbarn "schnuppern" :-)

Vielleicht ist eine Maus über die Kontakte gelaufen und ist mehr oder weniger gegrillt worden.

Ansonsten sollte es nicht übermäßig warm werden. Wenn es verschmort riecht oder sehr warm wird, dann stimmt da was nicht! Brandgefahr! Lasst einen Elektriker draufschauen. Gerade bei neuen Sicherungskästen kann es zu bisher unentdeckten Fehlern kommen.

Wenn das Schraubsicherungen sind: Die müssen richtig fest eingedreht werden, damit sie vernünftig Kontakt haben und nicht schmoren. Evtl. mal die Sicherungen rausdrehen und auf Schmorspuren untersuchen (nicht in den Sockel fassen!). Wenn nirgendwo Brandspuren zu erkennen: Vorsorglich austauschen und dann, wie gesagt, ordentlich fest reindrehen. Wenn das Problem weiterbesteht: Elektriker anrufen!

Wenn der Sicherungskasten neu ist und es nur nach "china-neu" riecht: Das sind Ausdünstungen, weil es halt neu ist. Das ist nicht weiter tragisch und vergeht irgendwann, solange es nicht übermäßig warm wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Sicherungen übermäßig warm werden, obwohl die angeschlossenen Verbraucher wenig Strom benötigen, könnte irgendwo ein Stromleck vorliegen oder ein falscher Leitungsquerschnitt. Das solltet Ihr mal durch einen E-Installateur prüfen lassen.

Elektroinstallationen dürfen nicht "müffeln".