(Selbstständig) eine Eisdiele eröffnen?

8 Antworten

@ LegendeN

Vorher erst mal einen Existenzgründerkursus belegen. Was du dazu benötigst findest du über Google.

Ich würde dir eher zu einer Ausbildung raten, selbständig kannst du dich immer noch machen, wenn der Standort und alles andere auch stimmt. Bei Selbständigkeit brauchst du auch ein finanzielles Polster im Rücken.

Solltest du damit scheitern, hast du immer noch deinen Beruf.

Hallo lieber LegendeN,

ich würde dir raten erstmal in dem Bereich reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln was 'Selbständig werden' angeht, vor allem im Bereich Eisdiele :) Wenn ich mich nicht irr, würdest du dann ein Zertifikat bekommen, was natürlich auch bei den Kunden gut ankommt. Die nötige Erfahrung hast du somit auch gesammelt und deine 2 Jahre dann wenigstens nicht vergeudet. Auskennen kenne ich mich in dem Bereich nicht, müsstest dann mal im Internet recherchieren, was alles möglich ist. Wenn dies dann erledigt ist hindert dich dann hoffentlich auch nichts eine Eisdiele zu eröffnen :)

Viel Glück wünsch ich dir, drück dir die Daumen, dass alles klappt :)

Liebe Grüße

Für eine spätere Selbständigkeit ist eine (passende) Ausbildung immer  sinnvoll! Erstens erbringst Du damit den behördlich geforderten Sachkundenachweis. Zweitens bedkommst Du neben der Sachkunde auch einen Einblick, wie in einem Betrieb (von den Arbeitsabläufen her) gearbeitet wird. Und drittens kannst Du dann auf einen erlernten Beruf aufbauen, wenn es mit der Selbständigkeit nicht klappen sollte.

LegendeN 
Fragesteller
 22.09.2015, 20:11

Das Problem ist es gibt keine passende Ausbildung nur konditor aber da lernt man nicht gezielt über Speiseeisherstellung

Auf jeden Fall erst eine oder vielleicht sogar zwei Ausbildungen, die Dir dann helfen. Gewerbetreibende brauchen ganz viel Wissen, da reichen die zwei Ausbildungen nicht einmal, sind aber eine gute Grundlage. Dann sollte noch Berufserfahrung dazu kommen.

Und wie Geochelone geschrieben hat: Lerne leckeres Eis zu machen, dass ist der ganz wesentliche Baustein!

Hallo LegendeN. Eine Ausbildung machen ,daß hört sich gut an .Du kannst ja gleich den Beruf zum Eisverkäufer wählen und  lernen richtig gutes Eis zu machen .Vielleicht wirst du auch mal ein berühmter Eisverkäufer,wenn du den Wunsch hast dann ist es schon mal eine gute Voraussetzung, und wer weiß ,vielleicht sind viele von uns hier mal bei dir zu Gast.Ich drück dir die Daumen und hoffe daß sich dein Wunsch erfüllt.Liebe Grüße.

LegendeN 
Fragesteller
 22.09.2015, 20:23

Desto höher die Erwartungen desto härter ist die Enttäuschung 

Flocke59  22.09.2015, 20:37
@LegendeN

wenn du etwas wirklich willst, kannst du alles schaffen.Eine gute Eisdiele läuft immer und im Winter kannst du Pizza verkaufen.Verbinde die beiden Berufe ,wenn du Interesse daran hast dann würd ich es an deiner Stelle machen ,du bist noch jung und kannst lernen.Die Unterstützung von deinem Papa hast du auch.