Seit ich Ezigarette rauche bekomme ich frühs am und zu nasenbluten? Bluthochdruck habe ich nicht, habe ich gemessen was oder warum kann das das?

7 Antworten

Hallo,

nun muss ich mich erstmal wieder unbeliebt machen....

E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Damit Rauch entsteht bedarf es eines Verbrennungsprozesses. Den gibt es bei E-Zigaretten nicht. Das ist ein wesentlicher Unterschied, durch den E-Zigaretten sich nahezu neutral gegenüber dem Körper verhalten und es eben nicht, wie bei herkömmlichen Tabakzigaretten, zu extremen Schädigungen führt.

Es ist wichtig auf den Unterschied hinzuweisen. Viele kennen den Unterschied nicht. Da heißt es dann schnell auf Deine Frage... kein Wunder, höre auf zu rauchen. Rauchen ist extrem schädlich, blablablaaaa....

Nun zu Deiner Frage... 😜

Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht lange zu den "Dampfern" gehörst. Wir haben aktuell Winter. Das bedeutet, dass die Luft extrem trocken ist. Trockene Luft macht dem Körper, der Haut, den Schleimhäuten, ergo auch der Nase, sehr zu schaffen. Menschen reagieren unterschiedlich auf trockene Luft. Manche vertragen es besser, andere weniger gut. Grundsätzlich ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass es im Winter öfters auch zu Nasenbluten führt.

Ich behaupte es hat nichts mit der E-Zigarette zu tun. Gleich wohl, wie hier bereits korrekt beschrieben, das PG (Propylenglycol) dem Körper Feuchtigkeit entzieht. Deswegen sollte man speziell als Dampfer darauf achten genügend zu trinken. Ein Entzug von Feuchtigkeit ist nichts schlimmes. Die Feuchtigkeit muss lediglich wieder zugeführt werden.

Viel Spaß beim Dampfen.... Dein Nasenbluten wird sich sehr wahrscheinlich von allein erledigen, aber immer daran denken täglich genügend zu trinken.

Gruß, RayAnderson  😏

Propylenglykol entzieht den schleinhäute Wasser und trocknet diese aus das kann zu Risse und damit Nasenbluten führen...

Viel trinken gerade in der Anfangszeit bis sich dein Körper daran gewöhnt hat! Ansonsten auf ein liquid mit mehr glycerin umsteigen bei einem mischverhältnis von z.b.

Glycerin 67,5%

Propylenglykol 27,5%

Aroma 5%

Oder

Glycerin 65%

Propylenglykol 25%

Aroma 10%

Falls du es stärker haben willst im Geschmack ^^

Falls du selbst mischt und Hilfe brauchst bei den Dosisrezepte kannst mich gerne anschreiben ich rechne dir das gerne durch :)

Lg

blacksheepkills  24.01.2018, 06:48

Deine Antwort ist schon nicht schlecht, aber hier irgendwelche prozentualen Angaben zu unbekannten Aromen zu machen halte ich für nicht gut...

Lacrimis92  24.01.2018, 19:13
@blacksheepkills

Die meisten haben diese prozentuale Empfehlung aber das steht ja auf jedem Aroma und wenn man Geld sparen will nimmt man nichts mit der Aufschrift "E-Zigarette" sondern kauft normale Lebensmittelaromen die weder Zucker noch Öl erhalten und die Chemikalien beim Großhändler dann kostet ein Liter liquid noch um die 5-10€ :D

Lacrimis92  24.01.2018, 19:17
@Lacrimis92

beim separaten berechnen nimm ich natürlich die vom Herstellers empfohlene Menge aber grade dampfe ich bei 5% Empfehlung mit 13% angemischt weil der Mist einfach kaum bis fast gar kein gemschmack hat ^^ coils sind ja nicht teuer... 8€ auf 5stk ^^ die halten trotzdem nur 4 Wochen

ch62718ris  24.01.2018, 07:07

Oder gar nicht rauchen. Das ist das Beste.

Lacrimis92  24.01.2018, 19:14
@ch62718ris

Deshalb dampfen wir um die Schäden um 95% zu reduzieren durch fehlenden Rauch

Das Propylenglykol in deinen Liquids entzieht dem Körper Feuchtigkeit. Zuerst merkt man so etwas an den Schleimhäuten im Mund oder in der Nase. Trocknet die Nase aus, kann sie anfangen zu bluten. Ich hatte das auch in der Anfangszeit und es legte sich bald wieder von allein.

Der Körper muss sich auch erst mal an die Umstände gewöhnen :)

Um die fehlende Feuchtigkeit wieder auszugleichen empfiehlt es sich etwas mehr am Tag zu trinken!

Das dürfte reiner Zufall sein.

Das Platzen kleinster Blutgefäße kann zu Nasenbluten führen.

Je nach Art und Dauer ist das auch Veranlagung und ein Stück weit normal.

Zu heftig,zu lang andauernd, solltest Du das klinisch beim HNO abklären,ggf.in eine Fachklinik.

Ok danke für die Antworten und sry das ich rauchen statt dampfen geschrieben habe ^^ Wie gesagt es ist nur leicht und hört nach ein paar minuten wieder auf und auch nicht immer ;) ich dampfe seit 3 Wochen und am anfang hatte ich auch keine Probleme nur in letzter zeit ab und zu eben leichtes nasenbluten. Ich versuche es mal mit Wasser Nassenspray zwecks befeuten.