Seit 5 Jahren bekomme ich im Sommer kein Urlaub von meinem Arbeitgeber, was kann ich tun , gibts da gesetzlich was vorgeschrieben was ich verwenden könnte?

9 Antworten

"Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen."

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Das heißt, dass dein AG die Arbeitnehmer mit Kindern eher berücksichtigen muss als dich. 

Gesetzlichen Anspruch hast du nicht, und ehrlich, drei Wochen sind auch heftig. Wende dich doch,  falls vorhanden, an den Betriebsrat. 

Philippxx  22.03.2017, 23:28

Was ist jetzt daran heftig? Weitere Reisen lohnen sich mit 2 Wochen doch gar nicht ;)

Wenn Du in der Firma bleiben willst, musst Du Dich anpassen. Ich weiß ja nicht, was für eine Personalmenge für welchen Geschäftszweig da arbeitet; aber ich weiß, dass eine gute firma die Urlaubsplanung für das Folgejahr bereits im Okt / Nov des laufenden Jahres macht oder machen sollte. Und wenn dann die Kolleg(inne)n mit Kindern ihre Zeiten im Plan eingetragen haben, bleibt für Dich bestimmt noch ein Zeitraum von 2 Wochen für die Türkei oder Griechenland oder sagen wir mal Zypern (Nord oder Süd). Immerhin sind die Sommer-Schulferien so lang wie niemand Urlaub hat oder nimmt. Kaum jemand nimmt die 6 Wochen (bei 5-Tage-Woche) in einem Stück. Beispiel Hessen in 2018 : 25.06. - 03.08. das sind exakt 6 Wochen. Kannst Du vom 4.08.  an im Mittelmeer plantschen !
http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2018/schulferien_2018.html
Wo ist also Dein Problem ?  NRW und BW liegen etwas spät, aber dann fliegst Du etwas früher. Dass Du in Thailand 3.500 € ausgegeben hast zeigt jedenfalls, dass es sich für dich gelohnt hat, denn irgendwie muss es ja Spaß gemacht haben. Und diesen Spaß hast du weder in Griechenland noch in der Türkei.
-Carola-

Enissa31 
Fragesteller
 22.03.2017, 20:41

Es geht darum das ich mit Freunden in den Sommerferien reisen möchte , die haben nur dann Zeit ! Also nicht davor auch nicht danach oder am Ende der Sommerferien , weil sie 1-2 Wochen davor wieder hier sein müssen ... was soll ich alleine im Urlaub ? 


carolagermany  22.03.2017, 21:20
@Enissa31

Diesen Freunde-Aspekt habe ich sicher etwas vernachlässigt. Wenn Du eine starke Position in der Firma hast, könntest Du ja noch pokern und quasi mit Kündigung drohen, was in diesen schwierigen Zeiten am Arbeitsmarkt allerdings etwas unpassend erscheinen mag. Aber wir kennen ja weder Dein berufliches Profil (braucht dicvh Dein chef ?), noch den Unternehmenszweig, Mitarbeiteranzahl etc. Angenommen faiblesse hat den richtigen Riecher und Deine Freunde sind Lehrer, dann hast du echt die Ar...karte.

faiblesse  22.03.2017, 21:01

Mal dran gedacht, das die Freunde evtl Lehrer sind, die nur in den Ferien in den Urlaub können?

Gesetzlich kannst du nicht gegen deinen Arbeitgeber vorgehen wenn er dir die 30 Arbeitstage bewilligt. In der Tat werden immer die Mitarbeiter gefragt die Kinder haben im Sommer Urlaub zu nehmen da dann Sommerferien sind. Kann man auch nicht verwerfen

Klar sind Arbeitnehmer mit Kindern zu bevorzugen.
Aber die können auch mal 2 Wochen in den Herbst oder Osterferien nehmen.

Mich würde es auch ankotzen, wenn man nie im Sommer Urlaub bekommt.

Muss ja auch nicht jedes Jahr sein, aber alle 2 Jahre wäre ja auch ok.

Kann doch nicht sein, dass jemand immer benachteiligt wird.

th3g3ntl3man  25.12.2018, 12:21

Und wie hilft das dem OP?