Sehr starke Rötung und Entzündung am Bein?

3 Antworten

So leid es mir tut, aber du hast schon die wirklichen Spezialisten drangehabt. Ich bezweifel, dass hier ein User irgendeine wegweisende Differentialdiagnose parat hat, die nicht schon ausgeschlossen wurde.

Wenn es sich heißt anfühlt kann es eine Thrombose oder auch Entzündungen einer Vene sein. Schnell ins Krankenhaus

cgnx20 
Fragesteller
 06.11.2019, 18:49

Im Krankenhaus (Uniklinik Köln) war ich schon... es sticht öfters auch in das Bein...

Wie war denn die bisherige Behandlung?

Antibiotika, Cortison,...?

cgnx20 
Fragesteller
 06.11.2019, 18:48

Im Krankenhaus wurde ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und eine Cortisonsalbe verschrieben und zwei Wochen erfolglos eingenommen. Beim Hauarzt wurde eine wasserhaltige hydrophike Salbe verschrieben die zunächst geholfen hat. Jetzt verschlimmert sich der Zustand aber wieder. Den Blutwerten hat der Arzt erhöhte Entzündungswerte entnommen.

IlmMumK  06.11.2019, 18:52
@cgnx20

Warum ist da eine Narbe? Wurde ein Abszess ausgeschlossen?

Kein Antibiotika?

Maxxismo  06.11.2019, 18:57
@IlmMumK

Hausarzt, Hautarzt, Gefäßärzten und den Ärzten der Uniklinik wird die Idee ganz sicher gekommen sein. Jedem einzelnen von denen. 😉

IlmMumK  06.11.2019, 19:01
@Maxxismo

Ja, "normal" schon.....ich musste nur leider schon häufiger feststellen, dass es auch da absolute Pfeifen gibt.

Hast Du eine Idee? Bist doch ganz frisch vom Studium.

IlmMumK  06.11.2019, 19:05
@IlmMumK

Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht?

cgnx20 
Fragesteller
 06.11.2019, 19:06
@IlmMumK

Antibiotika wurde auch verschrieben, leider erfolglos. Ein Abzess ist es anscheinend nicht. Die ganz dunkle Stelle ist keine Narbe, sondern dadurch erst entstanden, aus dem Nichts! Auch die Vermutung des Hautarztes auf Rheuma, nicht bestätigt. Am Montag bin ich wieder im Gefäßzentrum

Maxxismo  06.11.2019, 19:08
@IlmMumK

Den Befund haben Spezialisten gesehen, von denen einige seit Jahrzehnten täglich mit sowas zu tun haben. Da mit einem Abszess zu kommen, ist -gelinde ausgedrückt- völlig absurd.

Als jemand der davon nur rudimentär Ahnung hat, hätte ich eine Vaskulitis oder andere rheumatische Erkrankung vermutet und den Patienten bei der Vorgeschichte zurück an die Hautklinik oder Rheumatologie zur immunhistochemischen Diagnostik verwiesen. Was die Spezis da genau testen und in welcher Reihenfolge, weiß ich nicht. Das ist nicht mein Fachgebiet.

cgnx20 
Fragesteller
 06.11.2019, 19:09
@cgnx20

Ggfs. soll auch eine Gewebeprobe entnommen werden ... so die Aussage vom Hautarzt!

Shavit86  06.11.2019, 19:20
@cgnx20

Hat keiner der Ärzte versucht, Erreger nachzuweisen? Kommt mir irg. komisch vor, dass da noch niemand eine Ursache gefunden hat.

IlmMumK  06.11.2019, 19:28
@Maxxismo

Stimmt ja....allerdings wurde bereits von Gefäßärzten drauf geschaut und auf Cortison hätte das bei Rheuma doch besser werden müssen....oder liege ich da falsch?

Würde vielleicht mal ein bildgebendes Verfahren in Erwägung ziehen.

Auch, dass jetzt erst eine Gewebsentnahme statt finden soll, finde ich seltsam.

Und was ist mit Resistenz gegenüber Antibiotika???