Sehr hoher Stromverbrauch als Anfangsverdacht verwertbar?

8 Antworten

Darf die Polizei wenn bspw. mein Vermieter sagt da verbraucht jmd viel Strom .. ?

Was soll die Polizei dürfen? Da fehlt deine Frage.

Bin ich meinem Vermieter auskunftspflichtig für was ich den Strom nutze .. ?

NEIN, denn dein Vermieter sollte im Normalfall deinen Stromverbrauch nicht kennen, oder hat der Zugriff auf deinen Stromzähler?

Wenn die Polizei vorbeikommen würde, müsste ich sie reinlassen (ohne Durchsuchungsbeschluss) damit sie sich überzeugen das hier keine Straftat vorliegt ?

Nein ohne Durchsuchungsbeschluss musst du sie nicht reinlassen, und von einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben kann man wohl kaum ausgehen.

Könnte mein Vermieter mich dazu zwingen ihn hereinzulassen ?

Nein und dein Vermieter darf auch in deiner Abwesenheit nicht an deiner Statt die Polizei in deine Wohnung / Raum / Haus einlassen.

Wenn die Polizei mein Mining Rig sehen würde, wenn ich sie reinlassen würde oder sie selbst reingehen würde, was würde dann passieren ?

Nichts, die würden feststellen das du einen Computer / Rig hast, da aber der Betrieb einer Rig nicht verboten ist, dürfte da auch nichts passieren.

Dürften Sie den MIning Rig einfach beschlagnahmen, anfassen, genauer ansehen .. ?

Wie schon bei einer Durchsuchung, ohne richterlichen Beschluss dürfen die keine Beschlagnahme vornehmen.

Was die Polizei aber darf ist die Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft weiterleiten und die könnte ggf. prüfen ob du für Einnahmen die du aus dem Mining erzielst auch Steuern zahlst. Denn Einnahmen sind steuerpflichtig.

und

den Strom den du verbrauchst musst du auch bezahlen. Falls du ggf. außergewöhnlich viel Strom verbrauchst und in einer WG wohnst, kann dir gekündigt werden, weil ja die Kosten dann durch die Gemeinschaft bezahlt werden müssen (da ja dann meist kein eigener Zähler vorhanden ist). In dem Fall wärst du wohl als Mieter nicht dauerhaft tragbar.

Diese Antwort ist nur meine Meinung zu dem Thema, keinesfalls darf diese als Rechtsberatung aufgefasst werden.

Ep1cNinja 
Fragesteller
 22.08.2021, 13:49

Vielen Dank : )

Wenn die Polizei einen Hinweis zu einer Sache bekommt, geht sie diesem natürlich nach. - Und das ist auch gut so...

Doch ich erkenne dein Problem nicht. Selbst wenn es zum Besuch der Polizei käme, kannst du doch alles auflösen und gut ist. (?)

Ich weiß leider nicht, ob das Herstellen von Bitcoin legal ist, doch wenn es das sein sollte, sehe ich kein Problem.

Ep1cNinja 
Fragesteller
 22.08.2021, 13:04

Bitcoin mining ist legal das weiß ich. Die Frage ist halt ob die Polizei einfach so wegen eines hohen Stromverbrauchs in meine Wohnung hereinmaschieren dürfen ??

HoiZusammen  22.08.2021, 13:17
@Ep1cNinja

Versuche es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Vorerst: Einfach so, also nach Lust und Laune darf die Polizei natürlich nicht in deine Wohnung.

Aber: Sofern die Polizei einen Verdacht hat und vor deiner Türe steht, darfst du davon ausgehen, dass die Beamten einen Durchsuchungsbefehl in der Tasche haben. - Und somit rein dürfen.

An deiner Stelle würde ich mir viel mehr Gedanken über deinen Stromanbieter machen, als um die Polizei. Dein Anbieter überwacht dich nämlich wirklich .

dompfeifer  22.08.2021, 15:47
@Ep1cNinja

Seit wann ist ordentlich bezahlter Stromverbrauch strafbar? Machen sich die Stromverkäufer auch strafbar? Darf ich jetzt in der dunklen Jahreszeit abends noch fernsehen und Zeitung lesen?

Über wieviel Stromverbrauch reden wir da? Niemand kann dir verbieten, eine oder mehrere Klimaanlagen oder eine Sauna zu betreiben, oder deine Wohnung im Winter mit Strom zu heizen. Also über welche Höhe reden wir? Ich verbrauche in meinem 2-Personen-Haushalt etwa 11.000 kwh im Jahr. Kommst du da hin? Bei mir war noch keine Polizei, die ich nicht eingeladen hätte.

Ich habe nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden, dass in Deutschland das Bitcoin Mining eine strafbare Handlung darstellen soll. Deshalb kann ich Deine Fragen nicht nachvollziehen.

Selbst wenn das eine strafbare Handlung wäre, könnte das kaum dramatischer sein als beispielsweise eine Steuerhinterziehung. Dessen ungeachtet: Über Deinen Stromverbrauch kann außer Dir nur der Stromlieferant etwas wissen und somit darüber Auskunft geben.

Weiterhin reicht meine Fantasie nicht hin, mir vorzustellen, dass bei mir als Privatmensch an meiner Wohnungstür gleich ein bewaffnetes Sondereinsatzkommando auftaucht, weil mir bei der Steuererklärung ein Fehler unterlaufen ist. Da würde sich erst einmal das Finanzamt freundlich melden. Und sollte bei den Bitcoins etwas illegal sein, dann wird schon die Staatsanwaltschaft einmal einen Brief schicken zwecks persönlicher Vorladung in der Sache.

Keine Ahnung was da so alles in Deinem Kopf rumspukt... aber geh doch mal vor die Türe und ein bisschen spazieren; das hilft!