Schwarztee Entzug?

Schwarztee 1 - (Muskeln, Cannabis, Sucht) Schwarztee 2 - (Muskeln, Cannabis, Sucht) Schwarztee 3 - (Muskeln, Cannabis, Sucht)

8 Antworten

Ich bin zwar nicht auf Schwarztee...tinke ca. 3-4 Tassen pro Woche. Aber immer wieder rutsche ich in die Kaffee-Sucht. Habe nun 3 Entzüge hinter mir. Der letzte war recht kurz und abgeschwächt, weil ich rechtzeitig Pause gemacht habe.

Im Extremfall hatte ich 4-5 Tage starke Rückenschmerzen, vor allem diffus im Nierenbereich. Schlechter Schlaf kenne ich auch - bzw. einschlafen und bald wieder aufwachen.....

Du hast den grössten Teil wohl hinter dir. Achte drauf, dass du genügend Wasser trinkst. Versuche es am besten auch  einmal mit Grüntee....

Schwarztee ist lecker - aber muss im Rahmen genossen werden. Am besten Tee generell ohne zusätzliche Aromen und in Bio-Qualität.

Du schaffst das!

Schwarztee in Mengen ist ein Eisenkiller. Und wenn ein Eisenmangel herrscht, wirst Du natürlich schnell müde und kommst morgens nicht wie gewohnt aus dem Bett. Das macht sich natürlich besonders bemerkbar, wenn Du den Schwarztee "absetzt". Ich bin auch leidenschaftlicher Schwarztee-Trinker. Potenziert wird das Ganze, wenn man viele Michprodukte zu sich nimmt.

Lass mal ein Blutbild auf Eisenmangel hin machen, das kann nicht schaden, wenn Du das abchecken lässt. Wenn der Ferretin-Wert sehr niedrig ist und die Eisenspeicher leer sind, dann kann man für eine Zeit z. B. mit Ferrosanol Duodenal (verschreibungspflichtig) auffüllen. Danach Kräuterblut / Floradix mit Eisen von Salus (freiverkäuflich und in der Apotheke erhältlich). Unterstützend ist homöopathisch Ferrum Phosphoricum D6.

Ansonsten gehören natürlich immer ein starker Wille und Disziplin dazu.

Oha. Cold Turkey.

Du wirst sicherlich einige Zeit an Entzugserscheinungen leiden und die aufgetretenen Symptome bleiben weiterhin latent.

Wahrscheinlich wirst Du Ersatzbefriedigungen in anderen anregenden Mitteln suchen: Kaffee, Nikotin.

Vielleicht kannst Du den Tee-Entzug ähnlich wie das Rauchen aufgebende Leute kompensieren. Ex-Raucher fangen oftmals an,  Bonbons und Süßigkeiten zu lutschen; Du könntest auf Früchtetees ausweichen.

Maxibrau 
Fragesteller
 07.08.2016, 20:53

Ja, das mit dem Süßkram trifft zu.

Ich habe mich bereits mit Gummibärchen und anderem Süßigkeiten eingedeckt *lol*

Kaffee und Nikotin sind aber keine valide Option :P
Früchtetee hört sich gut an.

moonbrain  08.08.2016, 17:58
@Maxibrau

...oder Gewürztees....Yogi-Tee mit Zimt drin ;-). Aber Achtung: gibt Yogi-Tee (Chai) mit Schwarztee drin....

Ein kalter Entzug bringt oft diese Symptome mit sich.
Du könntest versuchen den schwarzen Tee langsam abzusetzen also immer weniger zu konsumieren.
Wie hier schon geschrieben hilft es oft auf andere Sachen auszuweichen. Die Idee mit den Bonbons ist gut, solange die auch nicht zu viel gegessen werden.

trinke einen Schwarztee, vielleicht hilft dir das. 

Maxibrau 
Fragesteller
 07.08.2016, 20:45

Geht leider nicht.

Ich will für eine gewisse Zeit komplett keinen Schwarztee mehr trinken um prüfen zu können wie sich meine DHT-Spiegel ohne Schwarztee-Zufuhr entwickeln...

Pelar  07.08.2016, 20:48
@Maxibrau

Einen Schwarzteeentzug wirst du bestimmt überstehen, wenn du willst. Augen zu und durch ;) Bestimmt sind nur die ersten Tage nicht einfach, danach bist du glücklich und erleichtert über den Fortschritt. Beiß die Zähne zusammen!