Schwarz TÜV ohne zu wissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe solche Schäden in all den Jahren öfters gesehen - vor allem, da ich viel mit alten Mercedes "rummache", die fast zu 100 Prozent am Rost kaputtgehen. Da ist es schon öfters passiert, dass irgendwelche 190er oder W124 Modelle oder auch alte 123er und 126er S-Klassen gerade noch so TÜV bekommen hatten bzw. der Blechzustand ohne Nacharbeit oder mit primitiver Nacharbeit für den TÜV gerade so gereicht hat, aber nach zwei weiteren Jahren das alles dann doch soweit durch war, dass es nicht mehr zu richten war.

Ich weiß auch von Spezialisten, die ihre Schrottkisten nachts an bestimmte Autobahnraststätten oder entlegene Winkel fahren, 100 Euro unter die Fußmatte legen und am nächsten Morgen hat das Ding zwei Jahre TÜV - ja, das ist im Raum Frankfurt/Würzburg ein immer noch aktuelles Thema und ich kannte einen, der da in den 90ern dick mit drin gehangen ist und wohnte sogar vor gar nicht so vielen Jahren als Zuschauer einer Abnahme bei, wo ein wirklich übel vergammelter Eimer von W202 die Plakette ohne Mängel bekam, obwohl eine Wagenheberaufnahme rausgerostet und der Schweller mehrfach durch war ("egal, sah man nicht dank den Mopf 2 Plastikverkleidungen der Schweller") und der Prüfer eindeutig dem ihm (und mir) gut bekannten damaligen Halter des Wagens eine Gefälligkeit tat ... so etwas gibt es, aber das will ich mal niemandem unterstellen.

Das ist im Normalfall sowieso kein Betrug, sondern absoluter Standard - gegebenenfalls weist dein 2018er TÜV Bericht aus, dass das Fahrzeug die Plakette unter Berücksichtigung "sichtbarer Korrosionsschäden an Aufbau und tragenden (oder nichttragenden) Teilen" erhielt - mancher Prüfer schreibt's als Vermerk (nicht als Mangel wohlgemerkt) dazu in der Hoffnung, dass man Hand anlegt und sich drum kümmert.

Wer dann aber nix macht und nur fährt, vielleicht Laternenparker ist und sein Auto sowieso auf Verschleiß fährt wie es bei alten Wagen häufig Usus ist, der kann schon mal so etwas zu Gesicht bekommen - zwei Jahre sind eine lange Zeit.

Ich würde nicht prozessieren, weil du bei einem alten Wagen nur verlieren kannst. Wer irgendein Alteisen oder irgendein nicht ganz so altes, aber als rostfreudig bekanntes Modell günstig erwirbt (Mercedes W203, Ford-Ka usw.), der muss sich da eigentlich nicht wundern und wenn ansonsten zwei Jahre nix passiert ist, dann war's doch in Ordnung. Eine Klage kostet nur Geld und vor allem Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach fast 2 Jahren wirst Du da wohl kaum noch Was machen können. Es mag unwahrscheinlich sein, aber ich halte es nicht für unmöglich, dass zum Zeitpunkt des Kaufes dieser Träger noch so weit in Ordnung war, die HU zu bestehen. Weil es so ist, wirst Du keinen Nachweis erbringen können, dass die HU gekauft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann schon sein dass es in 2 Jahren so weggegammelt ist. Sowas würde beim Kauf doch selbst einem Laien auffallen, habt ihr da nicht mal drunter geguckt als ihr den gekauft habt?

lovedn 
Fragesteller
 17.06.2020, 09:46

Da hat man nix gesehen, weil ein Blech drauf war aber gestern fiel es auf weil es schon fast ab war.

  1. Wenn der so lange bei euch gehalten hat, hat er sein Geld verdient
  2. Das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrstauglich. Abmelden und den Mann vom Schrott anrufen, der holt den kostenlos ab.
  3. Nach etwas neuem suchen.

Hallo,

Also mit einer Anklage verlierst du nur den Prozess !

Dabei wurde der Auto Händler die vorhandene Schweiß Arbeit, nur abgreifen ! Bedenke das ein Autohändler in der Regel eine gute Recht Schutz Versicherung hat ! Das Risiko den Prozess zu verlieren ist einfach nicht so ab zuwenden !

Eine Durchrostung kann innerhalb weniger Wochen, bis Monate eintreten ,wenn die Träger durch die "Blech Flickerei", in einen ergiebigen Winter Gebiet viel Salz in die Blech Ritze bis zur Karosserie hinein bekommen !

Wenn du nun aber schon so einiges in dein Auto an Reparatur Kosten investiert hast, dann macht es vielleicht noch Sinn eine Schweiß Reparatur durchzuführen ! Das kann sich lohnen ,wenn nicht noch zu viele andere Durchrostungen vorliegen !

Schicke bitte deine Fotos an verschiedene kleine Auto Werkstätten, beschreibt eure Situation und Frage ob die Möglichkeit besteht , das der oder die Auszubildende mit den Team 2 neue Achstraeger einschweißen könnten.

Die Bleche gibt es als Ersatz Bleche günstig ! Beachte bitte generell in Zukunft das dein Unterboden zumindestens an angerosteten Stellen grundiert und lackiert ist. Die Farbschichtung kann ein Unterboden Schutz sein. Auch eine anschließende Unterboden Wachs Behandlung bringt euch Ruhe !

Hierzu empfehle ich Fluid Film Prudukte, fragt bitte den Händler zum richtigen Produkt !

Versucht auch mit zu helfen !

Das weiß ich, daher ich seit 40 Jahren Oldtimer habe.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen .

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kunstschlosser  17.06.2020, 12:36

Liebe Leser und gute Frage Team ,

✍️..S O R R Y !

🖍️..Leider bekam ich meine Tipp Fehler beim Abschicken, mit der "Zeit Uhr' , nicht Zeit Gemäß in den Griff ?

Eine Verbesserung folgt !..🖍️

Gruß Mirco