Schule abgebrochen - versichert oder nicht?

1 Antwort

Du kannst bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres über Deine Eltern familienversichert bleiben.

Anders sieht es nach dem Schulabbruch mit dem Anspruch auf Kindergeld aus. Solange Du hier beim AA nicht ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist und auch keine intensive Suche nach einem Ausbildungsplatz - in Form von Bewerbungen, Einladungen zu Tests oder Vorstellungsgesprächen bzw. Absagen nachweisen kannst, hast Du bzw. haben Deine Eltern auch keinen Kindergeldanspruch mehr.

MajinVegeta701 
Fragesteller
 19.03.2017, 20:37

Hallo, erst einmal Danke für deine Antwort.

Kindergeld erhalte ich weiterhin, da ich bereits ausbildungssuchend gemeldet bin. Das meinte letztens meine Beraterin bei der Agentur für Arbeit. 

Okay, muss ich mich irgendwo melden, oder bin ich automatisch bis 23 weiterhin über meine Eltern versichert?

wilees  19.03.2017, 20:43
@MajinVegeta701

Grundsätzlich ist das richtig - bitte achte darauf, dass Du im Bedarfsfall auch der Familienkasse gegenüber Deine intensive Ausbildungsplatzsuche nachweisen kannst. Denn diese darf den Nachweis fordern - und was irgendwann evtl. irgendeine Beraterin beim AA gesagt hat ist dann schnuppe.

KV - Du warst im Rahmen Deines Schulbesuchs über Deine Eltern AOK-versichert und das bleibt so bestehen.

MajinVegeta701 
Fragesteller
 19.03.2017, 20:49
@wilees

Wenn Bedarf besteht, kann ich die Ausbildungsplatzsuche nachweisen. Ich danke dir für deine Antworten.