Schufa Meldung automatisch an alle Banken?

3 Antworten

Tach,

von sich aus verschickt die Schufa nix.

Die Banken erhalten aber regelmäßig aktualisierte Dateien usw.

Sie Daten schickz aber auch nicht die Schufa ungefragt razsm sondern werden erstmal von Auskunfteien, wie Creditreform usw, gesammelt und dann aufgearbeitet.

Die Schufa selbst ist da noch relativ harmlos.

Die speichern nur Daten. Auch dann, wenn du nuur n Konto eröffnest wird das schon gespeichert.

Kredite, dir regulär bedient werden stehen auch in der Schufa.

Das ist soweit noch nicht schlimm.

Die wenigsten wissen, dass auch Kreditanfragen und Anträge zu ner Kontoeröffnung bei der Schufa gespeichert werden.

Wenn also jemand nur die Bank wechseln will und evtl Umschulden will, weil er mit der alten Bank nicht zufrieden ist, oder ne andere Bank so erheblich günstiger ist, dass sich die Ablösung eines alten Kredites mit nem neuen günstigeren Kredit lohnen könnte , dann steht JEDE Kreditanfrage und jeder Kontoantrag in der Schufa.

Vor einem Gespräch haben die Banker schon reichlich recherchiert.

Wenn einer z.B. schon bei 3 Bank3en angefragt hat, gilt der als risikobehafteter Bankhopper.

Typische Bankhopper sind aus sicht der banken nämlich oft Problemfälle, die sich die neue Bank erst gar nicht antun will.

Die Auskunfteien wie Bürgel, Creditreform usw. legen über lange Zeit ganze Datensätzte aüber fast jeden Bürger.

Die Datebsätze beinhalten dann nicht nur aktuelle Informationen die z.Zt bei de4r Schufa gespeichert sind.

Auch alte und eigentlich gelöschte Daten fließe da mit ein.

Die Auskunfteien usw bedienen sich auch der Infornationen von Inkassoneppern.

Das heißt, die Auskunfteien nutzen auch Infos aus ungerechtgertigten Inkassoforderungen oder widersprochenen Mahnbescheiden.

Weitere Infos die einfließen sind Wohnort und Lage, Alter und Berufsstand usw.

Schon ein blödes Alter und ne blöde Wohnlage könnnen den so genannten Score Wert so werschlechtern dass man evtl. alleine deshalb schon als Risiko, o. Problemfall gilt.

Übrigens stehen auch sehr viele Handyverträge in der Schufa und sind damit für alle Auskunfteien usw zugänglich.

Bei einem Handyvertrag mit subventioniertem Handy handelt es sich ja de facto um einen Ratenkredit.

Deine 2te Frage ergibt sich auch aus der Sachlage.

Die banken gleichen regelmäßig die Daten ihrer Kunden ab.

Dass alleine auf grund eines Datenabgleiches eine laufende und zuverlässig bediente Finanzierung gekündigt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Im Kreditvertrag sichd die bedingungen geregelt, die die bank dazu berechtigen könnten zu kündigen.

Meisten ist das der Fall, wenn 2 Raten Rückstand aufgelaufen sind.

Wenn die Kreditkündigung ungerechtfertigt ist, weil der immer bedient wurde, kann man der Kündigung innerhalb einer Frist widersprechen.

In dem Fall müsste die Bank dich dann verklagen.

Wenn die Raten immer bedient wurden, wird kein Richter die Kündigung absegnen. - Die Vertragsvereinbarunger werden ja mit pünktlich zahlung der raten erfüllt.

Wenn die Kündigungsmeldung schon bei der Schufa ist und für andere Banken abrufbar ist, dann dürfte aber die Frist zum Widerspruch abgelaufen sein.

Wenn du in der Schufa drin bist , ist das für alle Banken abrufbar , die Fahrzeugfinanzierung wird dir normaler weise nicht gekündigt solange du weiter pünktlich weiter bezahlst

stern2014 
Fragesteller
 01.09.2013, 09:24

Danke für die gute Info, ist das denn so das die Schufa allen Instituten quasi einen Brief schickt wo ich Kunde bin und sagt quasi Vorsicht Schau mal sofort in seine Schufa oder sehen die Institute das nur wenn sie da mal von zeit zu zeit reinschauen ?

Mit der Fahrzeugfinanzierung das beruhigt mich erstmal. Wenn man eine Eidesstattliche Versicherung unterschreibt, kann man dann trotzdem den Auto Kredit weiter bezahlen ? Weil die ev ist ja keine Insolvenz .

Sorry das ich das noch frage ist alles Bissl schwierig Immoment quasi mit Ausgang ungewiss

restlesss  01.09.2013, 09:29
@stern2014

Also die Schufa verschickt natürlich keine Briefe , aber es wird indirekt mitgeteilt , so wirst du zb. bei einer Kreditanfrage gespeert . Das mit der Eidesstattlichen Versicherung würd Ich mir sehr gut überlegen . Am besten gehst du Mal zur kostenlosen Schuldner Beratung der Caritas , die helfen dir da wieder raus zu kommen und prüfen den Fall für dich .

Heidrun1962a  01.09.2013, 16:19
@stern2014

Du kannst ja keine Eidesstattliche versicherung abgeben, wenn du ein Auto besitzt. Das ist ja Vermögen, danach wird ja auch gefragt.

Die Schufa schickt an alle Banken (bei denen du Kunde bist) die aktualisierten Daten. D.h. wenn du einen weiteren Kredit aufnimmst oder eine Bürgschaft übernimmst, meldet die Schufa dieses an alle anderen Banken von dir.

Der Kredit für eine Kfz-Finanzierung wird deshalb nicht gekündigt, solange du den pünktlich bezahlst, ist alles in Ordnung.