Schufa-Auskunft - Reicht kostenloses Datenblatt für Vermieter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, seit 1.4.2010 kann man sich eine kostenlose Auskunft (1x im Jahr) über http://www.schufa.de holen.

VORSICHT: Es gibt Anbieter im Internet, die wollen für das Formular abzocken.

Dein Vermieter muss sich eigentlich selber darum kümmern.... aber wenn Sie die Wohnung haben wollen ist es sicher diplomatischer den sauren Bonbon zu schlucken und eben die kostenlose Selbstauskunft vorzulegen.

Datenrechtlich ist das zu beanstanden, da es in den persönlichen Bereich eingreift.

Laut einem Urteil des BGH Karlsruhe bist Du nicht verpflichtet Deinem Vermieter diese Auskunft zu geben. Die Schufa darf diese Daten auch nicht an den Vermieter weitergeben sondern nur an Banken oder ähnliche Einrichtungen die ein berechtigtes Interesse nachweisen können. Dieses Interesse wird im Falle von Vermietern durch den BGH verneint.

Ich denke, die kostenlose Auskunft sollte ausreichen, denn die Kreditsachen gehen Deine Vermieterin nichts an. Die kostenlose Auskunft kann man aber nur 1x im Jahr (seit 01.04.10) bei der Schufa einholen. Mach Dir also Kopien davon, falls Du es nochmal brauchen solltest.

Viel Glück für die Wohnung!!!

Ich glaub sogar, ab diesem Jahr kann sich jeder eine Kostenlose Auskunft bei der Schufa holen, hab ich in den Nachrichten gehört.

splaza  15.04.2010, 12:20

kannst du im internet bestellen und kostet 8 euro. oder du holst sie selber ab, dann kostet es nichts

mikael  15.04.2010, 12:30
@splaza

Ich hatte geade eine Selbstauskunft, die hat nichts gekostet. Glaubs oder lass es bleiben, gruß iche.

Ich erteile jedem Vermieter eine Absage, der mir mit Schufa-Auskunft ankommt, mir aber nicht seine gibt!!!!! Wie sieht denn das Haus aus, hat er es gepflegt oder ist alles schon ziemlich abgewohnt und abgefranst. Dann weg von da, der Vermieter ist bettelarm, will deine Auskunft sehen, wie er dich am besten platt macht, um seine Hütte auf Schuß zu bringen. Sei mal nicht zu vertrauensselig bei den Vermietern. Die sind auch nicht mehr so wie früher.

Bei der Schufa kannst du gemäß einem aktuellen BGH-Urteil einmal jährlich "kostenlos" eine Eigenauskunft verlangen. Berufe dich genauso, BGH-Urteil bla-bla-bla, und um sofortige Auskunft. Die Schufa und alle Auskunfteien wurden nämlich vom Bundesgerichtshof dazu verdonnert, einmal jährlich kostenlos Auskunft zu geben. Für Mietzwecke gib grundsätzlich nur die kurze Auskunft raus. Will der Vermieter mehr, dann nur aus besonderem Grund, und warum überhaupt Vermieter wählen, die so drauf sind?

chromoson  15.04.2010, 12:33

DH

Handschuh123  11.12.2013, 08:28

Ich erteile jedem Vermieter eine Absage, der mir mit Schufa-Auskunft ankommt, mir aber nicht seine gibt!!!!!

Und du bekommst keine Wohnung. Ganz einfach