Schufa auch im Ausland "gültig" und einseh- und abfragbar?

4 Antworten

Zu 1. bei einem Handyvertrag im Ausland spielt die Schufa keine Rolle. Die können das nur Landesspezifisch nachschauen, was in der Regel dazu führt, dass man eben - da die Bonität nicht Prüfbar ist UND es aus dem Ausland schlecht möglich ist evtl. Zahlungsrückstände einzutreiben - so einen Vertrag erst gar nicht bekommt, weil er das Papier nicht wert ist, auf dem er geschrieben wurde. Zu 2. So ein Girokonto kannst du jederzeit einrichten. Dazu musst du nur zur Legitimierung eine beglaubigte Ausweiskopie dem Eröffnungsantrag beifügen. ( Man bekommt eine solche Beglaubigung bei der Post ) - Die Bank prüft auch nur ob im entsprechenden Land etwas vorliegt. Dann gibts ein Girokonto, dass sich nicht überziehen lässt. Falls du eine Kreditkarte im Ausland willst oder einen (Rahmen-)Kredit wird das Insitiut Einblick haben wollen. Grundsätzlich können Schufa Daten ins Ausland übermittelt werden, nur macht sich im Normalfall keiner die Mühe sowas manuell anzufordern.

gutefrage456 
Fragesteller
 21.01.2013, 11:21

Naja, mir wurde letztens aber so ein Vertrag angeboten... speziell für Ausländer... und er bräuchte meinen Ausweis dafür... hab ich aber erstmal nicht gemacht, weil ich nicht wollte, dass es evtl. an der Schufa oder so scheitert und ich dumm vor ihm dastehe... daher wollte ich mich erstmal erkundigen, um nicht blöd aufzufallen.

Kannst du bitte noch mal Stellung nehmen zu der Kreditkarte oder dem Rahmenkredit?! Die wollen dann worin Einblick haben wollen? In meine Schufa?

Vienna1000  21.01.2013, 11:32
@gutefrage456

Hier in Österreich würdest du als Deutscher mit einer Wohnsitzmeldung in Deutschland im gängigen Rahmen sowas gar nicht bekommen. ( Zu viel Aufwand ) - Nur wenn es insgesamt wirklich um höhere Summen geht, die für die Bank lukrativ wäre könnte sowas ins Auge gefasst werden. Sprich deutsche Schufaeinträge. Grundbucheinträge in Deutschland .. usw. wären dann notwendig.

Vienna1000  21.01.2013, 11:27

Nochwas wichtiges dazu: Eine EC Karte wirst du nicht bekommen, da die international nicht üblich ist. Sprich: Es wird eine Meastro oder sowas werden, die daran verknüpft ist, dass bei der Benutzung dein Kontostand online abgefragt werden kann. Innerhalb der EU ist die Vernetzung schon so gut, dass es da kaum Probleme gibt. Aber wirds wirklich "international" kann das schon wirklich zum extremen Ärgernis werden. Evtl. wäre ja eine VISA-ELECTRON eine bessere Alternative. Man kann darauf Geld überweisen, wie auf jedes normale Girokonto.

gutefrage456 
Fragesteller
 21.01.2013, 11:34
@Vienna1000

Es geht ja um Nicht-EU-Staaten... da wäre halt interessant, ob die Daten bei Eröffnung abfragen können... mir würde ja eine Guthabenkreditkarte im Ausland genügen... nur sollte die Guthabenkreditkarte im Ausland eben an keine Bedingung geknüpft sein sondern freiwillig von mir beantragt werden können bei Girokontoeröffnung...

Vienna1000  21.01.2013, 11:40
@gutefrage456

Wenns im nicht EU Ausland ist, dann ist das Risiko für die Bank NOCH größer. Und nochmal: Nein, die Deutsche Schufa wird nicht "automatisch" abgefragt, dass geht von den Banksystemen ( auch im EU Ausland ) her gar nicht. ( Im übrigen hoffe ich für dich, dass du die extremen Spesen bei Auslandskontobewegungen mit eingeplant hast. Soweit ich weiss gibt es in Deutschland eine Pflicht, dass dir ein Girokonto eingeräumt werden muss, auch wenn da negative Einträge existieren. )

gutefrage456 
Fragesteller
 21.01.2013, 11:42
@Vienna1000

Auslandskontobewegungen hätte ich nur in Form von Bareinzahlungen direkt vor Ort im Ausland und dann eben, wenn ich damit bezahle... auch zu 99% im Ausland damit bezahle meine ich... somit fallen ja keine Spesen an.

Vienna1000  21.01.2013, 11:47
@gutefrage456

Richtig, dann ist das kein Problem.

Die Amis koennen die Schufa nicht einsehen und es interessiert sie auch nicht. Die checken deinen Credit Score. Ist er schlecht oder hast du noch keinen, dann kriegst du nur prepaid Kreditkarten und du musst bei Handyvertraegen in Vorlage gehen. Kannst du aber durch Prepaid Handys umgehen. Viel Erfolg

Schufa ist nur für Deutsche Vertragsunternehmen. Es gibt aber noch andere Auskunfteien. Bürgel etc. da kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob die nicht international arbeiten

Ein Girokonto auf Guthabenbasis wirst du bestimmt in fast jedem Land sofort eröffnen können. In der Schweiz war das für mich als Deutscher absolut kein Problem. Natürlich gibts da aber keine EC-Karte.

gutefrage456 
Fragesteller
 21.01.2013, 11:14

Es geht eher um Übersee... also USA, Kanada etc.

Und EC- Karte wäre schon schick natürlich... zur Not muss ich vor Ort mal fragen, aber ich möchte halt nicht ein Konto eröffnen und nachher heißt es bei der Eröffnung, dass es nicht geht, weil die da Probleme (meine Insolvenz zB) im System sehen...