Schranken im Wald?

2 Antworten

Als Fußgänger kannst du die Schranke umgehen. Wenn das Gebiet für Fußgänger gesperrt wäre müsste das mit Schildern angezeigt werden.

Die Schranken sind leider notwendig. Auch wenn in den Landeswaldgesetzen das unbefugte Befahren verboten ist gibt es leider immer wieder unvernünftige Mitbürger die meinen mit ihrem Fahrzeug bis in den Wald fahren zu müssen.

Zum Schutz des Waldes sind die Schranken nun mal nötig, auch wenn das nicht wirklich immer schön aussieht.

Suchender  26.10.2015, 12:33

Zitat:" immer wieder unvernünftige Mitbürger die meinen mit ihrem Fahrzeug bis in den Wald fahren zu müssen"-- und was ist mit den unzähligen Sonntagsjägern die Unsummen ausgeben um z.B. einen Hirsch zu schießen? Für die werden Wege bis zum Hochstand hin geschoben (und im Winter gar geräumt) nur damit die nicht zu laufen brauchen. Wo ist da die Vernunft? Was ist wenn sich ein Spaziergänger mal ein Bein bricht und der Krankenwagen nicht weiter kommt- die müssen dann erst den Förster aus dem Wirtshaus holen um einen Menschen zu retten. Auch mal überlegen ehe man andere "beschimpft".

Nomex64  26.10.2015, 12:58
@Suchender

Okay du hast also was gegen Jäger, deine Meinung sei dir gegönnt. Fakt ist aber das die Jagd, wie auch schon immer im Laufe der Menschheitsgeschichte, rechtlich erlaubt ist. Keine Ahnung was du für Wälder kennst ich habe aber noch keinen Weg gesehen der extra für einen Hochstand angelegt oder geräumt wurde. Wir leben aber in einer Kulturlandschaft wo der Wald ein Nutzwald ist und um diesen zu bewirtschaften bedarf es auch entsprechend ausgebauter Wege.

Wenn sich jemand im Wald ein Bein bricht dann wird man keine Krankenwagen sondern einen Rettungswagen schicken. Die brauchen dann vor der Schranke nicht Halt machen sondern haben einen Schlüssel für die Schranke. Selbigen Schlüssel hat auch die Feuerwehr (hab sogar einen auf meinem dienstlichen Feuerwehr-Motorrad). Wenn der Rettungsdienst mit seinen Fahrzeugen nicht in den Wald kommt dann ruft es über Funk Unterstützung und es kommen geländegängige Fahrzeuge von Bergwacht, Feuerwehr oder Polizei.

Da muss kein Förster aus dem Wirtshaus geholt werden. Übrigens schön wie du hier alle Förster als Trinker abstempelst, aber mir unterstellen ich würde Leute beschimpfen nur weil ich sie unvernünftig nenne.

Unvernünftig nenne ich nicht die Leute die in den Wald fahren weil sie dort forstliche Arbeiten erfüllen oder die Jäger die Wild aus dem Wald holen. Unvernünftig nenne ich Leute die ohne Not durch den Wald rasen und dabei das Wild erschrecken. Unvernünftig nenne ich Leute die ihre Fahrzeuge im Wald abstellen müssen und dabei Waldbrände verursachen können. .....

Suchender  26.10.2015, 13:12
@Nomex64

Nur zur Info:

1.)ich habe nichts, gar nichts gegen Jäger oder Förster die ihre Arbeit machen- wozu nicht nur das Jagen gehört.

2.) Zitat:"ich habe aber noch keinen Weg gesehen der extra für einen Hochstand angelegt oder geräumt wurde" - komme im Winter in den Thüringer Wald,

3.) ich stempele niemanden als Trinker ab (es sei denn er fühlt sich angesprochen....), ich habe das als Beispiel angebracht, genauso hätte ich schreiben können von der Chouch oder seinem Partner runter/ weg...aber darauf wärst Du sicher auch angesprungen und würdest mir irgendwelche Sachen unterstellen,

4.) Zitat:"Unvernünftig nenne ich Leute die ohne Not durch den Wald rasen und dabei das Wild erschrecken. Unvernünftig nenne ich Leute die ihre Fahrzeuge im Wald abstellen müssen und dabei Waldbrände verursachen können. .."- da bin ich ganz Deiner Meinung.

Schönen Tag noch.

Selbstverständlich darfst du als Fußgänger diese Schranke umgehen.

Achte aber darauf, dass sich dahinter kein Bahngleis befindet, was aber bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Sollte die Fläche dahinter nicht betreten werden dürfen, müsste das meies Wissen nach ausgeschildert sein.

Viel Spaß!