schmerzende, verhornte Narbe auf der Ferse. Was kann man tun?

4 Antworten

Narbe 2-3x tgl mit olivenoel behandeln den Tipp haben wir von Krankengymnastik mein mann hat Narbe unterm Fuss mit 24Stiche genäht und die Narbe ist total geschmeidig

julielu 
Fragesteller
 14.12.2012, 19:25

Danke, dass probieren wir!!

wihaho  14.12.2012, 20:19
@julielu

Ok, mein Mann hat die Narbe von vorne Hallen bis zur Ferse im Zickzack genäht bekommen. Und da hab ich nur gedacht na wasdas wohl für schmerzen bzw Probleme gibt, seitdem ist olivenoel unser mittel für alle Narben

Ich könnte mir vorstellen, daß tägliche Fußbäder vorerst Erleichterung bringen könnten.Die Hornhaut wird dadurch weicher und schmerzt nicht mehr so stark. Vielleicht ist es möglich, weicher gewordene Ränder abzuschneiden.

julielu 
Fragesteller
 14.12.2012, 18:05

sowas dacht ich mir auch schon. Hast Du ne Idee womit? Im Grunde hat die Fusspflegerin nichts anderes gemacht. Das eigentliche Problem ist halt, das die Haut immer wieder nachwaechst und sobald sie hart wird fuer solche Schmerzen sorgt. Erinnert mich irgendwie an eine Stechwarze, nur das es nicht ansteckend ist. (..sind Stechwarzen ueberhaupt ansteckend? -ist ne Frage an mich selbst..)

Liesche  14.12.2012, 18:17
@julielu

Vielleicht etwas Kernseife in das Wasser tun, macht das Bad geschmeidiger. Versucht es so einmal, gute Besserung!

meckmeckmeck  15.12.2012, 13:42

jede mechanische Entfernung sorgt für noch mehr Horn, leider ist es so.

Liesche  15.12.2012, 16:54
@meckmeckmeck

Kernseife im Wasser ist doch nichts Mechanisches, macht nur das Wasser etwas angenehmer und hat notfalls noch etwas heilende Wirkung!

Kauf Dir von Gehwol oder Gothaplast ein Hornhautpflaster. Die verhornte Narbe wirkt wie ein Fremdkörper, drückt und schmerzt! Die 10 %ige Salizylsäure darin weicht die verdickte Hornhaut auf und kann dann entfernt werden.

ich wuerde den arzt fragen...