Schmerzen in der Brust vor der Periode

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sehr häufige Nebenwirkungen von der Pille. Durch sie wird dein Körper ja in ein hormonelles Ungleichgewicht gebracht. Das von außen zugeführte Östrogen bewirkt einen Progesteron-Mangel, welcher unter anderem für Wasseransammlungen im Körper und somit die schmerzenden Brüste vor der Periode verantwortlich ist.

Lucinda 
Fragesteller
 12.01.2011, 23:26

woher könnte es denn kommen, dass es jetzt so schlimm geworden istt? nehm die pille ja schon ne zeit lang.

regenkatze  12.01.2011, 23:32
@Lucinda

Ja, das ist auch bekannt, dass Nebenwirkungen meist nicht sofort, sondern erst nach längerer Einnahme auftreten. Viele Frauen bringen die Symptome dann gar nicht mehr mit der Pille in Verbindung und denken, es muss woanders herkommen.

Es ist so: Umso länger du die Pille nimmst, umso stärker gerät dein Körper aus dem Gleichgewicht, weil die körpereigene Hormonproduktion zurückgefahren wird. Deshalb ist es ja auch häufig so, dass Frauen, welche jahrelang die Pille genommen haben und sie dann absetzen, weil sie schwanger werden wollen, Monate oder sogar Jahre brauchen, bis ihr Körper wieder fruchtbar ist. Das Gleichgewicht ist dann nicht so schnell wieder herzustellen.

Lucinda 
Fragesteller
 12.01.2011, 23:37
@regenkatze

okee danke :)was denkst du, könnte man tun, damit die schmerzen wieder ein wenig zurück gehen? aber ich denke, ich werde demnächst mal den rat von meiner frauenärztin einholen.

regenkatze  12.01.2011, 23:44
@Lucinda

Also so akut würde ich dir Frauenmanteltee empfehlen. Der hilft ganz gut.

Lucinda 
Fragesteller
 12.01.2011, 23:49
@regenkatze

ja? davon habe ich noch nie was gehört... -->Bildungslücke? :D für was hilft der dann?

regenkatze  12.01.2011, 23:56
@Lucinda

Frauenmantelkraut fördert die körpereigene Produktion von Progesteron. Hilft also bei allen Arten von PMS-Beschwerden wie unter anderem auch schmerzende Brüste vor der Periode. Den Frauenmanteltee bekommst du im Bioladen, Reformhaus oder auch in der Apotheke. Kannst du je nach Bedarf täglich 1-3 Tassen von trinken.

Ich kann nur empfehlen die Pille (ich hatte auch Lamuna) wegzulassen, wenn man davon Beschwerden hat. Ich hatte ca. 5 Jahre lang starke Mastodynie (Schmerzen in der Brust, Wassereinlagerung etc.) und wurde viel untersucht. Die Ärzte haben gesagt das bekommt man nie ganz weg und ich müsste damit leben. Alle Cremes und Tropfen halfen nur kurz oder wenig. Nur durch Zufall habe ich die Pille abgesetzt, weil ich sie vergessen hatte. (Kein Arzt hatte mir das bisher geraten!!) Schließlich wartete ich ein halbes Jahr auf meine Periode und die Beschwerden verschwanden ganz unerwartet in der Zeit - so lange brauchte mein Körper also um sich zu regenerieren. Ich hatte bisher keine Schmerzen wieder und habe 6 Kilo abgenommen. Ich fühle mich vieeel besser und wohler in meinem Körper. Hormonelle Verhütungsmittel kommen für mich nicht mehr in Frage, es sei denn es geht nicht anders. Ich weiß natürlich nicht inwiefern das an der Lamuna 20 lag, die auch ich insgesamt 9 Jahre genommen habe - am Anfang hatte ich ja auch keine Beschwerden. Aber ich glaube viele Frauen bekommen nach einer gewissen Zeit Probleme -Hormone von außen zuführen, das ist eben nicht natürlich... Also teste ma ohne, ich wünsch dir, dass es hilft!

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch.Das es sehr schmerzhaft ist weiß ich. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich rate dir die Pille weg zu lassen und lieber eine Hormonspirale einsetzen zu lassen.Die hält fünf Jahre und die Hormone wirken nur in der Gebärmutter ! Oder geh in die Apotheke und nimm dir Schüzler Salze für das Problem.Die wissen genau welche Salze sie dir geben müßen wenn du ihnen sagst gegen was es helfen soll.Die wirken TOP und sind ohne Nebenwirkungen ;:)

Kann sein das es dieses typische Ziehen ist kurz vor der Periode. Oder du bist schwanger geworden :D Aber siehst du ja bald.

Lucinda 
Fragesteller
 12.01.2011, 23:19

jaa ich hatte das ja vorher auch schon, aber nicht so stark und nicht schon zwei wochen vor meiner periode und es dauert dann auch bis zur periode an. Und eine schwangerschaft kann ich ziemlich sicher ausschließen ;)

SunsetBeauty  12.01.2011, 23:22
@Lucinda

Hmm..dieses Ziehen ist bei mir immer unterschiedlich stark.Aber wenns so ist-kann ich leider auch nicht weiterhelfen :(

Lucinda 
Fragesteller
 12.01.2011, 23:23
@SunsetBeauty

mmh trotzdem danke :) ich habe mal gehört, dass das mit der pille zusammenhängen könnte... meinst du, da ist was dran?

SunsetBeauty  13.01.2011, 07:10
@Lucinda

Kann auch sein :/ Ich würde..wenn du das Ziehen nach der Periode immer noch hast einfach mal zum Frauenarzt gehen.Die können dir besser sagen was es ist. LG