schlechte Stimmung nach Nachtdienst. .ist das normal?

6 Antworten

Leider gibt es Menschen die mit einem Schichtwechsel überhaupt nicht klar kommen.In der Regel sind es immer die ersten 2 Tage nach einem Wechsel aber das ist auch kein Wunder.Der ganz normale Tagesablauf gerät durcheinander und der Körper kann sich nicht so schnell umstellen.Schlafen wenn normaler Weise gearbeitet wird und umgekehrt hat so seine Tücken.Da sind auch Stimmungsschwankungen normal und an der Tagesordnung. Es können auch gesundheitliche Probleme auftreten mit denen man nicht klar kommt.
Wie gesagt,einer verkraftet das ohne große Probleme,ein anderer schafft es nicht.

.......ich denke es ist mehr als normal........der Körper muss sich insgesamt ja erst einmal umstellen........es hat sich dein Schlafrhythmus total von jetzt auf hier geändert......man fühlt sich automatisch wie gerädert!!!!

Hier kann man sich noch relativ aktuell über den Stand der Forschung informieren. ** Fazit: keinerlei Grund zur Panik**

http://www.dguv-forum.de/files/594/1...rum_4-2011.pdf

An Nachtschicht kann man sich nicht gewöhnen - es ist unnatürlich, nachts zu arbeiten und bei Tageslicht zu schlafen. Die Unzufriedenheit würde ich mal dahingehend zuordnen, dass Dir diese Schicht absolut keinen "Spaß" gemacht hat.

Was Du jetzt brauchst, das ist Ruhe und kein Internet. Warm duschen oder ein kurzes Entspannungsbad, Fenster abdunkeln, evtl. Ohrstöpsel rein und Telefon/TV/Radio aus. Vorher vielleicht ein kleines Stück Schokolade naschen, das hebt die Stimmung.

Du brauchst erholung , die Zeichen stehen auf Depresion. Achte mehr und besser auf dich. Gute Besserung..schlaf dich jetzt erst mal aus und schau wie es dann ausschaut. denk an was schönes vorm einschlafen und wach mit einem lächeln wieder auf.

.

Ja kann auch sein dass das noch ne weile so bleibt. Mein Mann zB hat regelmässig Nachtschichten und fühlt sich die ganze erste Woche dann immer so gereizt & recht unzufrieden. Das ist für den Körper ne wahnsinnige unnatürliche Umstellung. Von daher also nicht besorgniserregend das du dich so fühlst. Lg