Schilddrüse und Spirale - Hormonprobleme?

3 Antworten

Auch ich nehme L-Thyroxin. Alle Hormone, ob man jetzt die Spirale trägt, ein Hormonpflaster oder die Pille einnimmt, beeinflussen die Schilddrüse. Hormone, wie Östrogen und Gestagen, erfordern eine Anpassung der Thyroxindosis.

Ich habe seit einiger Zeit ein Hormonpflaster und ich Dussel - obwohl ich es ja besser wissen müsste - habe das nicht bedacht, dass ich ja jetzt die L-Thyoxindosis erhöhen muss. Hatte mich schon gewundert, dass ich schon wieder so viel schlafe, hatte einen TSH-Wert von fast 3,0! Bei mir war es also umgekehrt. Du solltest zu einer gynäkologischen Endokrinologin gehen, da bin ich seit über einem Jahr und dort sehr gut aufgehoben.

Ich habe Hashimoto und ich bin genau dann gut eingestellt, wenn mein TSH-Wert zwischen 1,0 und 1,5 liegt.

Bin dann zu meiner Endokrinologin und nehme jetzt 10 µg mehr und jetzt ist auch der TSH-Wert wieder in Ordnung und vor allem geht es mir wieder gut.



LiselotteHerz  20.03.2017, 11:47

Wo wohnst Du denn, vielleicht im Raum Frankfurt am Main? Dann könnte ich Dir eine sehr gute gynökologische Endokrinologin empfehlen, kannst mich ja kontaktieren bei Interesse. lg Lilo

die frage ist: wusste die fa von der unterfunktion als man dir eine hormonspirale gesetzt hat?  du solltest mal zu dem arzt gehen, der deine schilddrüse behandelt. evtl. müssen die medies neu eingestellt werden.