Satz umschreiben/ formell ausdrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck "Status meines Antrags" ist etwas unglücklich gewählt. Du willst doch sicher wissen, inwieweit er schon bearbeitet ist. Ich würde "Ich bitte Sie, mir Stand und voraussichtliche Dauer der Bearbeitung meines Antrags mitzuteilen" schreiben.

BaldDeutscher 
Fragesteller
 08.05.2021, 15:17

Ja genau. Der Antrag liegt schon seit langem vor, aber ich habe keine Rückmeldung bekommen. Dein Tipp ist prima!
Findest du „voraussichtliche Dauer der Bearbeitung” nicht genauso irreführend? Ich will damit sagen: „Wie lange braucht ihr noch?” :D

Schuhu  08.05.2021, 15:20
@BaldDeutscher

Vielleicht findest du "... den bisherigen Stand und die weitere Dauer der Bearbeitung..." besser. Allzu bohrend würde ich noch nicht nachfragen - manche 'Amtspersonen' neigen zum Trotz...

Die ursprüngliche Frage wurde ja schon vor 35 Tagen gestellt...

Ist das Thema noch nicht erledigt?

Wenn nicht, dann wären weitere Infos hilfreich - z. B. welcher Antrag wurde wann gestellt etc.

Ich bitte Sie höflich darum, mich über den Status meines Antrags und die voraussichtliche Dauer der Bearbeitung zu informieren”

Je kürzer das Anschreiben, desto besser. Behörden oder Unternehmen haben oft ein großes Arbeits- und Nachrichtenaufkommen, so dass sich die Mitarbeiter sehr freuen, wenn sie freundliche, kurze Anfragen beantworten dürfen.

Ich bitte um Information über den Stand der Bearbeitung meines Antrages und ggfs. die voraussichtliche Bearbeitungsdauer.

Herzlichen Dank.

Deines klingt wirklich sehr höflich und gut formuliert, aber ich würde es ein Must kürzer halten. Der Inhalt ist gleich.

Hallo,

ich würde es so schreiben:

Am .... habe ich schriftlich (oder per Mail oder online) einen Antrag auf ... gestellt. Bitte teilen Sie mir mit, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Vielen Dank.

Über dem Schreiben einen sinnvollen Betreff setzen ( z.B. Antrag auf Studenten-Bafög für das SS 2021 für Klaus Müller, Az ....). Der Betreff hilft beim Sotieren der eingehenden Post. Wenn der Betreff nicht aussagekräftig ist, dauert die Antwort länger.

Vor dem Schreiben am besten auf der Internetseite nachsehen, ob es dort Hinweise zur voraussichtlichen Dauer gibt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja ein Bisschen schwammig aber nicht schlimm