Sat-Anlage einfach "ausschalten" - ist das möglich?

6 Antworten

Als erstes Beweise sichern. Einfach so behaupten, dass der Vermieter die Hausanlage über Euren Strom laufen lässt, geht nicht. Und was meint ihr mit "anderen Stromfressern"?

Ihr habt also regelmäßig den Strom vom Verteiler genommen? Wie viele Mietparteien waren davon dann betroffen? So ein eigenmächtiges Verhalten kann nämlich teuer werden, wenn noch andere Mietparteien keinen Fernsehempfang mehr hatten. Aber wenn ihr schon "erpresst" wurdet, scheint das ja nicht das Problem zu sein. Dann kann es durchaus sein, dass es auch zu massiven technischen Problemen kommt, wenn man plötzlich den Strom vom Verteiler nimmt. Häufig wird dann nämlich der benötigte Strom über den Receiver gezogen. Dann überhitzen Receiver und Kabel. Am Ende kann es auch den Verteiler erwischen. Unter Umständen habt ihr also den Verteiler selbst auf dem Gewissen.

Ist der Verteiler frei zugänglich? Wenn nein, kann es auch sein, dass ihr Ärger bekommt, weil ihr an der gemeinschaftssatellitenanlage manipuliert habt. Sowas ist u.U. nen Grund für eine fristlose Kündigung.

Weiß der Vermieter schon bescheid, dass kein Satempfang mehr möglich ist? Dann muss der nämlich einen Techniker schicken.

Und noch eine wichtige Frage: bevor ihr zum Mieterbund lauft, steht in Eurem Mietvertrag drin, dass die Benutzung der Satellitenanlage inbegriffen ist? Normalerweise zahlt man dafür nämlich was, bei uns jährlich 3 Euro für Strom.

Quietschbeu  23.06.2014, 11:07

Und noch was: Habt Ihr den Vermieter schriftlich darüber informiert, dass ihr dem Strom von Euch für die Satanlage widersprecht? Wenn nein, könnt ihr fast gleich einpacken. Dann kann der Vermieter sich dumm stellen und ihr bekommt die fette Abmahnung wegen der Manipulation UND dem nicht Anzeigen des Mangels.

Ich hätte frühzeitig einen Deal gemacht - Mieter sehen von Anzeige ab und bezahlen dafür weniger Nebenkosten. So eine Satanlage zieht nicht viel, da kann man also echt ein Geschäft mit machen.

Als erstes würde ich den Support anrufen...der kann genau klären ob und wann das Signal verloren ging

Mephisto2343  23.06.2014, 09:05

Welchen Support?

Wenn IHR auch an der Satanlage hängt, dann habt IHR natürlich auch kein Bild mehr. Euer Signal läuft auch über den Verteiler dem ihr den Strom genommen habt. Sollte Euer Signal extra laufen, dann wird er da was gemacht haben. Das geht aber so nicht weiter. Warum kürzt Ihr nicht einfach die Nebenkosten. Wenn man den Verbrauch der einzelnen Geräte kennt, dann müsste man berechnen können was ihr zuviel zahlt. Dann zahlt ihr eben um den Betrag weniger Nebenkosten. An der Satanlage des Vermieters rumzuklemmen kann strafbar sein.

Wenn Ihr nicht vernünftig mit einander redet, wird das nichts.

Wenn Ihr so linke Dinger macht wie anderen Leuten das Fernsehen abklemmen, müsst Ihr Euch über das Echo nicht wundern.

Solch ein Kleinkrieg wird immer zu Lasten aller Beteiligten gehen.

Wenn Ihr nicht miteinander reden könnt, müssen eben teure Anwälte helfen.

Ihr hab den Stecker vom Verteiler gezogen? Der Vermieter hat kein Bild und Ihr habt noch eins? Merkwürdig. Legt ne Verlängerungsleitung zum Verteiler und Steckt die Spannnung wieder an. Dann seht Ihr obs funktioniert. Auf so nen Kinderkram mit nem Vermieter hätte ich keine Lust. Spätestens am nächsten Tag wäre meine eigene Antenne aufgebaut.