Sabotiert das Jobcenter meine Bemühungen in Arbeit zu kommen?

8 Antworten

Ich nehme an, dass du bereits mehrere Monate arbeitslos bist. In dem Fall hat ein potentieller Arbeitgeber die Möglichkeit entsprechende Praktikanten über einen gewissen Zeitraum zu beanspruchen. Leider gibt es auch Arbeitgeber die auf die Tour rumreißen und sich so vergünstigt Personal zur Überbrückung besorgen. Auf so einen bin ich auch schonmal reingefallen, der an sich nur eine Umzugshilfe gebraucht hat, denn Arbeit war für mich danach dann komischerweise keine da und angeblich hatte das Team dann gegen mich entschieden und ich dann vom Arbeitsamt eine aufs Dach bekommen, dass ich mich nicht angestrengt hätte. Also es gibt durchaus schwarze Schafe, die diese Möglichkeiten mit einem Praktikum und Zuschuss mit dem Einstellen eines Langzeitarbeitslosen voll ausnutzen.

Es bedeutet nicht, dass der Arbeitgeber wo du gerade das Praktikum machst dies auch so macht, aber letztendlich ist es dessen Entscheidung, ob er das Praktikum verlängert, oder dich gleich einstellen wird. Ich sehe das nicht als Sabotage, möglicherweise gibt es auch eine Rechtspflicht, dass das Jobcenter auf die maximal mögliche Dauer eines Praktikums hinweisen muss.

Dass du einen Kredit aufnimmst um ein Auto zu kaufen, während du noch keine feste Anstellung hast, sondern nur ein Praktikum, da sehe ich weder diesen Arbeitgeber, noch das Jobcenter in irgendeiner Pflicht, da dies deine Entscheidung ist. Grundsätzlich verbesserst du dir mit dem Auto wie du sagst aber die Chancen bei diesem Arbeitgeber angestellt zu werden - wenn nicht dort, dann sicherlich aber anderswo, weshalb ich die Investition schon sinnvoll sehe.

Phelane101 
Fragesteller
 28.12.2017, 06:15

Ich habe mir das Auto auf eigenes Risiko gekauft um Schneller einen Job zu finden. Aus dem Nest komme ich mit dem Bus nicht überall hin. Ein Auto hätte ich für 1500€ vom Arbeitsamt bekommen bei einer Festeinstellung für min.ein Jahr, aber ohne Auto keine Chance auf eine Festeinstellung. Ich will doch nur endlich einen festen Job.

Phelane101 
Fragesteller
 28.12.2017, 06:18

Der Kredit ist privat und ich brauche ihn erst zurückzahlen wenn ich Arbeit habe.

PandaSven  28.12.2017, 06:19
@Phelane101

Dann kannst du dich ja etwas zurück lehnen. Hoffen wir mal, dass der Arbeitgeber wirkliches Interesse an dich hat und dass es klappt. Drücke dir die Daumen! Wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Phelane101 
Fragesteller
 28.12.2017, 06:27

Danke für die Antwort.

Das Jobcenter allein kann nicht über das Praktikum und dessen Länge entscheiden - das geht nur mit dem Arbeitgeber und der war offenbar einverstanden - also hast Du weiter Praktilum - ob und wann Du einen Arbeitsvertrag bekommst, entscheidet auch der Arbeitgeber.

Phelane101 
Fragesteller
 28.12.2017, 13:51

Vielen Dank für die Antwort. Darf man da selber Garnicht mitentscheiden?

frodobeutlin100  28.12.2017, 16:04
@Phelane101

was willst Du mitentscheiden, ob der Arbeitgeber Dir einen Arbeitsvertrag geben muss (Dich fest einstellen muss) ... das entscheidet er alleine ...

Bist du dir sicher, dass man dich definitiv nach einer Woche Praktikum eingestellt hätte? Wozu dann Praktikum? Das ist absoluter Unsinn. Im Praktikum wirst du getestet ob du überhaupt passt. Kaum ein vernünftiger Chef gibt dir eine Garantie für die Übernahme.

Hättest du die Garantie schriftlich gehabt, hätte ich jetzt gesagt dass du ziemlich doof bist, wenn du dich vom Jobcenter verarschen lässt.

Du hättest KEINE Festanstellung, davon darfst du überhaupt nicht ausgehen. Denn wenn du davon ausgehst, hättest du dich direkt beim Jobcenter abmelden können. Wenn du wirklich die Stelle bekommst würde es keinen Sinn haben, noch beim JC zu bleiben.

Beim nächsten Mal unterschreibe den Arbeitsvertrag direkt und sag bye bye Jobcenter.

Warum das JC das so macht? Der Vermittler bekommt sehr wahrscheinlich eine Prämie für das erfolgreiche Vermitteln in den Arbeitsplatz, auch wenn es vermutlich dein Verdienst ist. Der Arbeitgeber bekommt vielleicht sogar noch Geld vom JC wenn er dich, falls es zutrifft, als Langzeitarbeitslosen eingestellt hat.

Phelane101 
Fragesteller
 28.12.2017, 06:02

Nach einer Woche Probearbeiten hätte ich einen Festvertrag bekommen. Es gibt ja auch noch die Probezeit von maximal 6 monaten

Ich sehe nicht das du sabotierst wird sondern das von Seiten der Agentur die offene Tür verwendet wurde um noch mehr AN in Lohn und Brot zu bringen.

Wenn jetzt drei Arbeitslose eingestellt werden und du und ein weiterer durch das Praktikumsraster fallen sind trotzdem zwei Arbeitslose mehr untergebracht.

Das Auto war deine eigene Entscheidung und ist nicht der Agentur anzulasten.

Phelane101 
Fragesteller
 28.12.2017, 06:24

Ist es nicht die Aufgabe des Jobcenters arbeitslose schnell wieder in Arbeit zu bringen? Warum das Praktikum auf 6 Wochen verlängern wenn nach einer Woche eine Festeinstellung möglich ist ?

Ursusmaritimus  28.12.2017, 06:31
@Phelane101

Wenn das Jobcenter über diese Türe mehr Arbeitslose beim AG vorstellen kann ist die Gesellschaft der Gewinner. Job erfüllt!

atlas111  12.02.2020, 00:03

Dummes Geschwätz.

Das JC hat garnichts zu entscheiden und hinter seinem Rücken sowieso nicht. Ich würde das JC schadenersatzpflichtig machen.

Teilweise ist das so in Ordnung was aber unverschämt vom jobcneter war ist das mit der Firma auszumachen noch andere praktikanetn hinzuschickenden so ist deine mögliche arbeitsaufnahme torpedirt worden !Selbst das arbeitsamt macht das oft so mit dem verlängern des Praktikums!Sieht wohl besser in deren Statistiken aus!

Außerdem wer weis ob du sofort eingestellt worden wärst !So müsste zb das Jobcenter deine fahrt kosten tragen! Also besser Quittungen vom tanken sammeln vileicht zahlen die da auch was zu!DEin chef kann jederzeit auch beshcließen schluß mit dem Praktikum und dich wen es gut läuft auch einstellen da muss er keine Rücksicht aufs jobcenter nehmen!

Phelane101 
Fragesteller
 29.12.2017, 04:59

Das Jobcenter hat mir gestern das Fahrtgeld führen das Praktikum bekommen. Naja, dann arbeite ich noch 4 Wochen kostenlos für die Firma und hoffe darauf das die mich im Februar einstellen. Danke für deine Antwort. Aber es ist wirklich sehr traurig was die sich mit uns erlauben. Scheint so als hätte man keine Rechte mehr wenn man arbeitslos wird. Es heißt ja Arbeit macht frei, das stimmt aber wahrscheinlich nur deshalb weil man dann wieder selber über sein Leben bestimmen kann. Guten Rutsch.

atlas111  12.02.2020, 00:01
@Phelane101

Hallo,

kommt zwar spät die Antwort aber nicht zu spät. ich würde das Jobcenter wegen den 5 Wochen schadenersatzpflichtig machen. Du kannst das jetzt noch machen, weil die Verjährung 3 Jahre beträgt, so würde ich das JC jetzt noch anschreiben und denen "Beine" machen.

Du hättest in der zweiten Woche schon Geld verdienen können.