Russischer Inlandspass nach Heirat und Wohnsitz in Deutschland?

1 Antwort

Nein. Seine russische Staatsbürgerschaft bleibt ihm natürlich erhalten. Jedoch benötigt er schnellstmöglich nach der Eheschließung einen neuen Pass (warum eigentlich den Inlandspass? Ist er noch in Russland gemeldet?) mit dem aktuellen bzw. korrekten Nachnamen. Um diesen zu bekommen werden beim russischen Konsulat folgende Unterlagen benötigt:

1. Die Heiratsurkunde und ihre Übersetzung ins Russische, beglaubigt für den Einsatz im Ausland durch Haager Apostille und zusätzlich durch einen russischen Notar, welcher ebenso auf dem Gelände des Konsulats seine Dienste anbietet.

2. Die Bescheinigung über Namensänderung vom Standesamt, ebenso inkl. der Übersetzung und der Beglaubigung durch Apostille und den russischen Notar.

Darüber hinauf wird sein alter Pass, 3 Passfotos (bin mir da aber nicht ganz sicher) und ein bereits vorab über das Internet elektronisch ausgefüllter, übermittelter und anschließend ausgedruckter Antrag (Geht über die Internetseite des Konsulats) .

Alle Details findest du auf der Internetseite des für dein Bundesland zuständigen Konsulats. Als Sprache solltest du allerdings "russisch" wählen, weil die Informationen in deutscher Sprache sehr bescheiden sind.

Viel Erfolg!

P.S. Es werden von allen Dokumenten noch Kopien benötigt. Diese können im Konsulat gebührenpflichtig erstellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sumi79  10.01.2019, 09:08

Ach, und beachte, dass die Passbeantragung nur nach Terminvereinbarung möglich ist.