Ruhestörung und die Polizei unterimmt nichts was tun?

11 Antworten

Die Polizei ist zur Zeit in jeder Stadt mehr als überfordert mit dem Nachgehen von Klagen, Anrufen und Notfällen. Ich würde nicht zu hart mit denen ins Gericht gehen.

Ich würde ein Protokoll schreiben: Datum, Uhrzeit, Dauer der Störung. 

Bevor ich weitere Schritte unternehmen würde, würde ich versuchen, mit den Verursacher der Überlast zu sprechen. Das hat zwar meistens wenig Sinn, aber es ist zumindest höflicher, wenn man es mal versucht hat.

Wenn sich dann nichts bessert, würde ich den Wohnungsbesitzer schreiben, und eine Kopie an die Hausverwaltung schicken. Die sollten den Mitbewohner abmahnen.

Wenn auch das nichts hilft, würde ich eine Anzeige aufgeben, aber wie gesagt, das geht meistens aus wie das Hornberger schießen, denn die Polizei wie auch die Gerichte sind mit wichtigeren Angelegenheiten beschäftigt.

Ansonsten bleiben nur noch Ohrenstöpsel oder Umzug. Leider ist es in unseren Breiten so, dass man als anständiger, arbeitender Mensch kaum seine Rechte durchsetzen kann. Meistens trifft man auf "Gutmenschen" die einem raten "tolerant" zu sein. Ich könnte wetten, dass es Ihnen auch so vergeht, aber dagegen kann man nichts machen. 

Och... eine Runde Mitleid... Ich finde es egoistisch, immer nur an sich zu denken oder an das Kind. Natürlich gehört es sich nicht, andere Leute um die Uhrzeit zu stören...

Schon mal versucht erstmal mit den Nachbarn zu reden? Es ist nämlich kein Notfall...

Du musst dich an die Hausverwaltung wenden. Es werden ja Ruhezeiten in der Hausordnung stehen. Die Polizei ist nicht dazu da, sie innerhalb von Wohnhäusern durchzusetzen.

Gruß S.


Kenn ich zu gut. Meine Nachbarn schmeißen oft Partys. Wenn ich zu denen gehe und die bitte aufzuhören drehen die vielleicht nur für 40 Min leiser. Danach geht es weiter. hatte kein Bock mehr und rief die Polizei.

Hat auch nichts gebracht. Die Polizisten waren leider zu freundlich. Wo sind die harten Hunde wenn man sie will? ;) 

Ruf deinen Vermeiter bzw die Hausverwaltung an. Eventuell musst du einen Protokoll machen. Mussten wir (ca 5. Leute) auch machen. Ein Nachbar hat damals nur Nachts rumgebaut. Tagsüber geschlafen..naja.

Und du bist nicht in der Lage gewesen die Polizei reinzubitten und das denen zu erklären. Die erwartest das du bei irgend jemanden um 3 Uhr klingeln obwohl alle schlafen. Dir bleibt aber noch der Privatklageweg. Oder Mietminderung oder Meckern bei der Hausverwaltung. Oder das Gespräch