Ruhestörung am Wochenende und Werktags

6 Antworten

musst du dich dran gewöhnen. in Brasilien, Afrika, und manchen Bezirken in berlin ist so ein Lärmpegel auch noch nachts 3 Uhr. und niemand beschwert sich. 23 Uhr und Gekicher ist doch okay. oder du lässt dein Fenster isolieren.

berna83 
Fragesteller
 18.02.2015, 21:03

Das sehe ich anders. Deutschland vergleiche ich nicht mit 3. Weltländern. Da ich beruflich aus dem pädagogischen Bereich komme, wusste ich sofort, was mich erwartet, als ich von dieser Einrichtung als neuen Nachbarn erfahren habe. Setze ich nicht sofort klare Grenzen, gäbe es vermutlich solche Zustände auch in ruhigen Wohngegenden. Aber mir ging es hier bei dem Post um die Uhrzeiten, ab wann nach deutschen Recht Ruhezeiten sind. Die gelten alle und dann muss die Polizei kommen.

zargeronimo  18.02.2015, 22:29

ab 22 Uhr glaube ich ist Ruhezeit unter der Woche und Sonntags

Ich nochmal. Ich wünsche Dir starke Nerven. Du wirst wirklich nichts gegen diesen Lärmpegel machen können. Höchstens eingrenzen. Zu den gesetzlich geregelten Zeiten. Nun kannst Du Dich an das Ordnungsamt wenden und Dich nach den Zeiten erkundigen. Ebenso könntest Du bitten, eine Gesprächsrunde mit Dir, den Erziehern der Kids von nebenan, dem Bürgermeister, dem Ordnungsamt und dem Träger der Einrichtung der Kids einfordern. Es ist Deine Gesundheit. Und Du leidest jetzt schon, was ich verstehen kann. Ich weiß wie das ist, denn direkt vor meinem Gartenzaus haben Jugendliche monatelang eine Parkpank belagert. Lärm macht krank. Aber bevor du dich zu sehr reinsteigerst, versuche mit denen zu reden. Leute, die nicht wissen, wie du Dich fühlst und die nicht in direkter Umgebung einem Jugendheim, oder Asylantehmeim wohnen und deren Lärmbelästigung nicht ausgesetzt sind, die wisen nicht, wie es dir geht. Die haben gut reden... alles gute.

Einem Freund ging es übrigens genauso... auch ne Einrichtung für Kinder nebenan. Er hat verkauft und wohnt zur Miete.... da kann er einfach ausziehen, wenn was ist... Sorry, aber ich glaub, da mußt du durch. Sonntags hat übrigens den ganzen Tag ruhe zu herrschen.

Hier mal eine Idee für einen ganz anderen Versuch:

Sprich mit den Jugendlichen und den Betreuern, mach den Vorschlag für ein Ping-Pong-Tunier, an dem du teilnimmst z.B.: 16.30 -18.00 Uhr. Danach nimm Betreuer und Jugendliche mit in das Schlafzimmer und lass die anderen die Musik andrehen. Dann besprecht ihr alle zusammen, welche Lautstärke noch für dich ok ist. Vielleicht schafft ihr ja so eine Win-Win-Situation. Viel ERfolg

Um 21 Uhr die Polizei zu rufen ist maßlos übertrieben.

Auch Jugendliche brauchen einen Ort zum Abhängen. Besser sie verbringen da ihre Zeit, als sonst irgendwo Mist zu bauen.

Dann kauf dir Ohrstöpsel zum schlafen. Normales Reden, Lachen und Tischtennis spielen ist nicht wirklich laut.

berna83 
Fragesteller
 18.02.2015, 20:58

Um 21 Uhr am Sonntag die Polizei zu rufen ist übertrieben? Tja, Sonntag ist ein gesetzlicher Ruhetag.

Ich rede auch nicht von "normalem Reden und Lachen", sondern von jungen Erwachsenen, die raufen, schreien, sich derb unterhalten und sich verhalten wie Kleinkinder.