Rückgabe Expert?

6 Antworten

Da es offensichtlich kein Online-Kauf war, hast Du bei einem Kauf in einem Geschäft kein Rückgaberecht und bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Rechtlich ist der Händler nicht zur Rücknahme verpflichtet, es sei denn er hat was anderes (z.B. über die AGB`s) mit dir vor Kauf vereinbart.

Aber viele Händler nahmen auch Ware auf Kulanz zurück, dabei ist aber ggf. der Zustand entscheidend, wenn z.B. die Verpackung stark beschädigt und das Produkt so nicht mehr verkaufsfähig ist, dann weigern sich Händler auch gerne.

Da dieser Vorgang evtl auf Kulanzbasis erfolgt, kann es sein, das die Rückgabe nur gegen Gutschein (für einen Neukauf) und nicht gegen Rückzahlung erfolgt.

Wenn sie keinen Defekt haben oder nicht der Beschreibung entsprechen (z.B. du hast weiß kaufen wollen und das stand auf dem Karton, jetzt sind sie aber schwarz): Du hast keinen Rechtsanspruch darauf sie zurückgeben zu können.

Es hängt vom Verkäufer ab ob er dir aus Kulanz einen Einkaufsgutschein im gleichen Wert aushändigt oder aber die Rücknahme verweigert.

Bei einem Onlinekauf hätte es anders ausgesehen.

Gestern waren sie dir nicht zu teuer?

Generell musst du auf das Wohlwollen des Verkäufers hoffen. Beim Kauf im Laden gibt es kein gesetzlich verankertes Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

CosmicGold  22.05.2019, 19:59

Vielleicht zu teuer für die Qualität? Kann ja sein.

Nach 14 Tagen nehmen die meisten es zurück. also hingehen sagen du willst es umtauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung