roter Kampffisch wird leicht bläuchlich und bekommt eine art aufgeplatzte wunde wo was raussteht?

4 Antworten

Das sieht mir nach einer Verletzung aus, auf die sich ein Pilz gesetzt hat. Ich würde eine Salzbehandlung machen. Etwas Aquarienwasser in einen Eimer pro Liter Wasser 10g jodfreies Salz und ihn dann zwischen 10 und 20 Minuten da rein setzten. Ihn dabei auf jeden Fall beobachten und sobald er sich komisch verhält rausnehmen.

Du musst ihn danach auf jeden Fall seperieren, zur Not erst mal in einem Eimer an einem warmen Ort. Dann solltest du entweder ein neues zuhause für ihn suchen oder dir ein zweites kleineres Becken anschaffen, denn männliche Kampffische habe nichts in einem Gesellschaftsaquarium zu suchen. Der Kampffisch ist von den anderen Fischen extrem gestresst und Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen, dadurch ist er dann sehr anfällig für Krankheiten.

Informiere dich am besten beim nächsten Fischkauf über die Fische und ob man die überhaupt zusammen halten kann.

Das könnte mit dem Stress zusammen hängen da deine Haltung wirklich nicht artgerecht ist. Kampffische sollten nicht in ein Gesellschaftsbecken, schon gar nicht mit Neons, die sind ihm zu quirlig und stressen ihn. Auch scheint deine Bepflanzung nicht ausreichend zu sein, ein Kampffisch benötigt viele Pflanzen vor allem Schwimmpflanzen in denen er sich ausruhen kann.

Ich hatte das bei einem Goldfisch. Das kann eine Art Tumor sein. Zumindest war es bei meinem so. Ich würd mal den Tierarzt fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oki ich danki die bei fressnapf haben leider auch nichts dazu gesagt... ich werd ihn am besten zu einer freundin geben die sich dann um ihn kümmer und dankkii <3 ^-^