Rote geschwollene juckende brennende Schmerzempfindliche zehen?

Fuß 1 - (Gesundheit, Medizin, Krankheit) Fuß 2 - (Gesundheit, Medizin, Krankheit)

6 Antworten

Hallo Laurie,

kann es sein dass Du Dir vor 3 Wochen die Zehen erfroren hast? Sowas geht manchmal schneller als man denkt. Da kann z.B. beim längeren Warten an einer Haltestelle passieren wenn man 1. zu dünn angezogen ist. Um die Kerntemperatur zu halten wird die Blutzirkulation zu den Extremitäten gedrosselt. Das ist so damit die inneren Organe geschützt werden.

Der 2. Grund könnte sein dass Du zu enges Schuhwerk getragen hast wo Du die Zehen nicht richtig bewegen konntest und die Blutzirkulation durch das enge Schuhwerk behindert wurde.

Da Du die Probleme seit 3 Wochen hast gehe ich davon aus dass Du selbige immer wieder kriegst nachdem Du längere Zeit draußen gewesen bist.

Sehr viele Menschen leiden an Durchblutungsstörungen in den Füßen. Das liegt daran dass die meisten ihre Füße ständig dick eingepackt haben obwohl das nicht immer notwendig ist (z.B. in geheizten Räumen mit dicken Winterstiefeln). Somit verlernt der Körper bei Bedarf genügend Blut in die Füße zu leiten und wenn es tatsächlich erforderlich wäre kommt es dann zu den Erfrierungserscheinungen. So wie oppenriederhaus es verlinkt hat schaut es bei Dir nach Frostbeulen aus.

Meine Tipps um generell Deine Durchblutung in den Füßen zu verbessern:
1. Wechselwarme Fußbäder machen ggf. mit durchblutungsfördernden Zusätzen
2. Zuhause barfuß gehen denn selbst Socken schränken den Blutfluss in den Füßen ein.
3. Auf genügend weites Schuhwerk achten besonders dass die Zehen genügend Platz haben und sich bewegen können.
4. Wenn möglich in geheizten Raumen (z.B. Büro) Schuhwerk wechseln möglichst vorne offen. Nassgewordene Socken unbedingt ausziehen und ggf. Wechselsocken dabeihaben.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Tobi

PS: Im angefügtem Bild sieht man meine geschwollenen Füße einen Tag danach als ich um zu einer Veranstaltung zu gehen ca. eine dreiviertelstunde bei Frost anstehen musste. Ich wollte aber unbedingt barfuß zu dieser Veranstaltung und hatte mir eine Erfrierung 1. Grades zugezogen. Einen Tag mal Schongang eingelegt und alles war wieder gut.

Tipp: wende Dich dringend an einen Dermatologen -

sieht nach Frostbeulen aus - lies mal hier:

http://symptomat.de/Frostbeulen

Tannolact Fußbad und Tannolact Creme gaben mir geholfen, als der Juckreiz besonders stark war

sieht mir stark nach frostbeulen aus. bekomme die selber ab oktober jedes jahr. leider haben bisher saemtliche cremes und tipps bei mir nicht geholfen.

Wow ich habe GENAU das gleiche!!!!! Ich habe nie erfahren was das ist, ich hab das jeden Winter also denke ich, dass das mit dem Schwitzen in warmen Schuhen aber trotzdem kalten Füßen zusammen hängt!! Jedes Mal wenn ich wieder so doll Probleme bekomme, mache ich ein Fußbad (weiß grad nicht wie das Zeug heißt) und dann gehts für ca. 1 Woche wieder (eigentlich muss ich das jeden Tag machen aber bin zu faul haha😅)
Hoffw wir finden beide ne' Antwort darauf!!

LeaCelinN  26.03.2017, 21:30

Meine Füße sehen genau so aus bei mir wurde eine kälteurikaria festgestellt ..ich habe Allergie Tabletten verschrieben bekommen seid dem ist das jucken und die schmerzen verschwunden 

Hoffe ich konnte helfen 

Spacegirl2001  26.03.2017, 22:04

Danke :)