Röntgenbild Fuß?

4 Antworten

Ja ich denke schon, das es sich hier mindestens um mehrere Fehlstellungen handelt. Vermutlich könnte das ein Schneiderballen am einen Zeh sein und die anderen Zehen dürften warscheinlich eine Hammerzeh Stellung haben und teilweise übereinander liegen.

Vermutlich steht der Fuß aber auch nicht gerade auf dem Boden.

...das sieht irgendwo nach einer leichten Fehlstellung aus.."nach links.."geknickt"..irgendwie..

Bin kein Orthopäde!

Nicht alles..was nicht normentsprechend ist..hat gleich OP oder Behandlungsbedarf..wenn es keine Beschwerden macht!

MeinNeuerName  21.12.2021, 13:47

Von einer leichten Fehlstellung kann man kaum noch reden. Der große Zeh und er 2. Zeh überlagern sich schon, es gibt eine Deformation am 5. Zeh, mal davon abgesehen, dass alle außer dem 1. Zeh im Zick-Zack verlaufen und die Gelenke sicherlich am Ende sind.

Schwer vorstellbar, dass da keine Beschwerden auftreten.

Aber was ist der Hintergrund der Frage? Diagnose, oder ob das Bild für eine Präsentation zum Thema "Anatomie des gesunden Fußes" taugt?

verreisterNutzer  21.12.2021, 13:54
@MeinNeuerName

Es könnte auch sein, das der Fuß nicht senkrecht von oben aufgenommen wurde???

MeinNeuerName  21.12.2021, 14:29
@verreisterNutzer

Das könnte sein, ist aber unwahrscheinlich.

Als einer der jeden Tag 3D-Kram am PC macht, vermute ich sehr stark, dass eine Drehung, die die Überschneidung 1. und 2. Zeh aufheben könnte, eine noch stärkere Fehlstellung der 2. bis 5. Zehe erkennbar machen würde. Das kann man schön im Vergleich mit dem vorhin von einem anderen User geposteten gesunden Fuß sehen.

Zudem würde kein Radiologe ohne Grund eine verdrehte Perspektive wählen, die ggf. die Diagnose erschwert.

Das ist eine deutliche Fehlstellung. Ein Orthopäde kann dir das genauer erklären, wozu er den Fuß allerdings persönlich anschaut und nicht per Ferndiagnose über das Internet.