Riskiert man durch eine Rasur sich eine pilzinfektion einzufangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es geht primär darum, dass die Haut (die in bestimmten Regionen eben schneller zu Pilz neigt als andere) durch den Einsatz eines Rasierers zusätzlich strapaziert wird, so hätte zum Beispiel ein Hautpilz leichtes Spiel.

Millionen von Menschen rasieren sich problemlos regelmäßig das Fortpflanzungswerkzeug. Eine unnatürliche und minimal risikiobehaftete Belastung ist es natürlich dennoch.

Die Haare im Intimbereich dienen sozusagen auch als Schmutzfänger für alles mögliche. In der Hose ist es warm, man schwitzt, es bilden sich Bakterien und Pilze. Beim nächsten Duschen geht das dann weg. Wenn man nun die Haare abrasiert ist dort nichts mehr vorhanden worin sich das Zeugs verfängt. Das heißt, es geistert dann in der Unterhose rum und setzt sich auch an/in Körperöffnungen und Co fest. Bei Männern mag das nicht so schlimm sein aber bei Frauen passiert öfters etwas. Harnwegsinfektionen oder Scheidenpilze sind keine Seltenheit.

stimmt das wirklich oder ist das Unsinn

Es ist dazwischen. Das Risiko ist minimal höher.

von einer Rasur habe ich noch nie einen Scheidenpilz bekommen. Den bekomme ich, wenn ich Antibiotika nehmen muss und mein Immunsystem eh schon angeschlagen ist.