Reichen 2 Stunden Sport am Tag um abzunehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Stunden täglich halte ich für zu viel. Die wenigsten Menschen, außer Leistungssportler schaffen es, täglich so viel Sport zu machen.

Strebe lieber ein langfristiges Ziel an. Wieviel Sport kannst du täglich machen, sodass es dir gut tut, aber es nicht deine Lebensqualität negativ beeinträchtigt? 

Bei mir sind das 30 min. normales Cardio (Radergometer) 6 mal die Woche vor dem Fernseher. Kein HIT. 

Zusätzlich mache ich noch 2 mal die Woche ein Krafttraining (45 min) im 2er Split. Das klingt nach wenig. Aber ich persönlich bevorzuge harte Trainingseinheiten mit kurzen Pausen. So habe ich alle Muskeln in 2 Tagen durchtrainiert. Das reicht völlig aus.

Das ist so wenig Sport wie möglich, aber so viel wie für mich nötig ist. 

Damit erreiche ich meine Ziele- Langfristig Gesund zu bleiben, und athletisch auszusehen.

Darüber hinaus ist die richtige Ernährung entscheidend. Umso gesünder und zielorientierter du dich dauerhaft ernährst, umso erfolgreicher wirst du sein.

Süßigkeiten, Fast Food und Backwaren sollten grundsätzlich von der Einkaufsliste gestrichen werden. Denn diese fördern nur den Heißhunger nach mehr davon, und haben viel zu viele ungesunde Kalorien. 

Wenn man stattdessen gesunde Lebensmittel wie Haferflocken, Magerquark, Nüsse und Rohkost isst, hat man keine Heisshungerprobleme, und kriegt langfristig sein Gewicht in den Griff. 

Ich empfehle moderat Low Carb (50 -150 g KH´s täglich), mit einer Lebensmittelauswahl nach der Logi- Methode. 

Nach dem Krafttraining nehme ich tendenziell mehr Kohlenhydrate und weniger Fette zu mir. Wenn du Krafttraining machst, solltest du darüber hinaus daran denken, täglich ca. 1,2 - 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu dir zu nehmen.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 08:56

Danke :)
Ich mach immer alle 2-3 Tage 1,5 - 2 Stunden Sport, also im Fitnessstudio Radfahren, Laufband und so weiter.
Nach dem Sport esse ich immer 2 Vollkornbrote mit Hühnerbrust und ein Ei.
Ich weis nicht ob das reicht ?

CJoe78  26.04.2016, 09:22
@KarimDB402

Gute Frage. Dazu müsste man wissen, wie du trainierst und wie du dich den ganzen Tag über ernährst. 

Umso zielorientierter du dein Krafttraining machst (Nicht zu viel Gewicht, saubere Übungsausführung, Muskel gut erschöpfen), und umso zielorientierter deine Ernährung besonders nach dem Krafttraining ist, umso schneller erreichst du deine Ziele.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du mehr Essen, als dein Gesamtkalorienbedarf ist. Wenn du Fett abbauen willst, musst du weniger essen, als dein Gesamtkalorienbedarf ist.

Das ist schwierig unter einen Hut zu bringen. Ich persönlich habe mehrere Ernährungsstrategien, die ich kombiniert anwende.

An Tagen mit Krafttraining esse ich 200-800 kcal über meinem Gesamtbedarf. Je nach Intensität des Trainings mache ich das, damit der Körper die Muskulatur gut regenerieren kann.

An diesem Tag esse ich mind. 2 Std. vor dem Krafttraining nichts mehr, da man leistungsfähiger ist, wenn man auf leerem Magen trainiert.

Vor und nach dem Krafttraining nehme ich 30 g Whey Protein. Nach dem Training gibt es komplexe Kohlenhydrate wie Haferflocken mit Milch, und eine Banane für die schnelle Muskelversorgung.

Langsame Proteine wie Putenbrust oder Magerquark esse ich eher über den Tag verteilt, und nicht direkt im Anschluss an das Training.

Zusätzlich baue ich an Nichttrainingstagen die 5 zu 2- Diät ein. Dabei reduzierst du deine täglichen Kalorien des gesamten Tages auf nur 600-800 kcal. 

Du isst somit nur 2 eiweißreiche, kleine Mahlzeiten mit jeweils ca 400 kcal an diesem Tag. Z.B. mittags Fisch mit Salat und nachmittags noch ein Magerquark mit einem Löffel Whey Proteinpulver.

Sinnvoll ist es, wenn man an diesen Tagen erst dann anfängt zu essen, wenn man Hunger kriegt. Diese Tage sind hart, aber sie sorgen insbesondere dafür, dass du dein Bauchfett verlierst.

Ich frühstücke generell nicht mehr, um den Körper länger im Fettverbrennungsmodus laufen zu lassen. 16-20 Stunden wird gefastet (Z.B. von 18 Uhr bis am nächsten Tag um 12 Uhr), und nur in der übrigen Zeit (von 12 Uhr bis 18 Uhr) gegessen. 

Außerdem trainierst du so deine Bauchspeicheldrüse. Du trainierst dir den Heisshunger durch lange Fastenperioden und den Verzicht auf Snacks quasi ab.

Mittags und spätnachmittags liegen meine Hauptmahlzeiten. Wenn trainiert wird, wird das meiste Essen nach dem Training gegessen.

Blickfang91  26.04.2016, 12:09

1. Du kannst nicht pauschal sagen, ob zwei Stunden täglich zuviel sind und dass das nur von Leistungssportlern geschafft werden kann. Es wurde gesagt, bis zwei Stunden täglich, aber ohne Intensitätsangabe. Der Fragesteller schrieb jetzt, dass es sich um z.B. Radfahren handelt. Wie wir wissen, hat Radfahren nur eine sehr geringe Intensität, das kann man also so lange und so oft machen, wie man lustig ist. Bei so einem leichten Konditionssport braucht man keinen Tag Pause zur Regeneration. Das ist Quatsch. 2. Backwaren meiden? Warum? Wenn du Haferflocken isst, kannst du auch gut und gern Vollkornbrot essen. 3. Baut der Muskel auch am traingsfreien Tag nach dem (intensiven) Workout auf, also machst du mit deinem Kaloriendefizit an den trainingsfreien Tagen genau das kaputt, was du durch das Workout erreichen wolltest: Mehr Muskelmasse. Warum denkst du teilen Bodybuilder ihr Training in Masse- und Definitionsphase? Genau! Weil man in der Aufbauphase auch an trainingsfreien Tagen den Überschuss an Kalorien zuführen muss, um erfolgreich aufzubauen. 4. Vergisst du, dass mit Fettabbau durch das Kaloriendefizit auch ein Muskelabbau einhergeht...das untermauert nochmal die Aussage, dass man nicht an einem Tag Muskeln aufbauen und am nächsten Fett abbauen kann. Du trittst im Prinzip auf der Stelle. Am Trainingstag einen Schritt vor, am trainingsfreien wieder einen zurück. Das, was du da praktizierst ist absoluter Unsinn. Über zig Jahre sieht man vielleicht einen Unterschied, aber das ist bei weitem kein annehmbarer Erfolg für den Zeitaufwand, wenn man diese Zeit weitaus (WEITAUS) sinnvoller nutzen kann, indem man es richtig macht. 5. Es gibt kein "umso - umso"... 'Umso höher, umso weiter' 'Umso kleiner, umso langsamer' 'Je - desto' oder aber 'Je - umso'

CJoe78  26.04.2016, 12:29
@Blickfang91

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Die meisten Menschen haben keine Lust, so viel Sport zu machen. Und das ist auch überhaupt nicht notwendig. Wenn man jeden Tag 2 Std. lang Sport macht, ist das auf Dauer einfach nicht mit Freude an der Bewegung durchzuhalten. 

Das haben nicht nur diverse Studien gezeigt. Ich selber habe überhaupt keine Lust, mich durch stundenlanges Cardio zu quälen.

Nur mal zum Thema, wie erfolgreich mein Konzept ist: 

Ich habe mit dieser Methode in 9 Monaten ca. 10 Kilo Muskeln auf- und 25 Kilo Fett abgebaut. 

Der Körper regeneriert bis etwa 48 Std. nach dem Training seine Muskulatur. 

Am Krafttrainingstag esse ich hyperkalorisch. Am Tag danach in der Regel immer noch isokalorisch. Und dann folgt normalerweise erst der Fastentag mit den 600-800 kcal, da ich ja nur 2 mal wöchentlich Kraft trainiere. 

Das muss man aber selbst für sich herausfinden, was am Besten funktioniert. Ich erziele damit sehr gute Ergebnisse.

Massephasen sind Phasen, in denen man meiner Ansicht nach nur Fett wird, da man sich ja ständig mit Nahrung überfüttert. 

Diätphasen wiederum sind lange Hungerperioden, in denen ich für meinen Teil nur schlecht gelaunt bin, schlechte Trainingsleistungen bringe, und ständig mit Hunger zu kämpfen habe.

Ich bin vom Körpertyp her Endomorph veranlagt. Entsprechend macht es bei mir Sinn, bewusst Tage einzubauen, an denen ich ein hohes Kaloriendefizit habe. 

Da ich keine Probleme mit dem Muskelaufbau und dem Erhalt von Muskulatur habe, aber ein Problem mit der Definition, gestalte ich meine Ernährung so, dass auch ich einen athletischen Körper erreichen kann. 

So kann ich Muskeln aufbauen, und gleichzeitig Fett abbauen. Aber klar ist das recht individuell zu sehen, und ich pauschalisiere hier wohl etwas zu sehr. 

Jeder sollte diese Dinge an sich selbst ausprobieren. Entweder es funktioniert. Oder es funktioniert eben nicht.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 12:32

Okay ich habe jetzt deinen Text durchgelesen und immer noch nicht herauslesen können was ich morgens, mittags und abends essen sollte, wie oft ich in der Woche ins Studio trainieren sollte (ob Radfahren, Stepper, Laufban und und und...)

CJoe78  26.04.2016, 12:42
@KarimDB402

Das habe ich oben aber geschrieben. 

Du solltest dich allgemein gesund ernähren. Süßigkeiten, Fast Food und Backwaren weg lassen. 

Nach dem Krafttraining komplexe Kohlenhydrate und Obst essen. 

Sonst eher moderat Low Carb ernähren. Mit einer Lebensmittelauswahl nach der Logi- Methode. 

Den Eiweißanteil möglichst hoch lassen (1,2 - 2 g pro kg Körpergewicht). Ich esse zu diesem Zweck z.B. jeden Tag noch einen Magerquark zusätzlich.

Krafttraining kannst du 2-3 mal die Woche für maximal eine Stunde im Studio machen. Im Anschluss an das Krafttraining dann noch 30-45 min. Cardio.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 12:45

Warum ist den. Krafttraining wichtig um abzunehmen ?

CJoe78  26.04.2016, 12:49
@KarimDB402

Du baust ja mit Krafttraining Muskulatur auf, die wiederum mehr Kalorien verbrennt. Damit wird es dann leichter, abzunehmen.

Außerdem baut der Körper in einer Diät ohne Krafttraining Muskulatur ab. Wenn du diese trainierst, bleibt sie dir erhalten.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 12:54

Asoo okay.
Ja, danke erstmal :)
Also muss ich quasi Kohlenhydrate für Krafttraining und ein Ei zum Cardio Training essen ?
Kohlenhydrate machen doch fett ?

CJoe78  26.04.2016, 13:00
@KarimDB402

Nach dem Krafttraining machen Kohlenhydrate nicht fett. Der Körper braucht dann die Energie für den Muskelaufbau und die Regeneration. 

Das was fett macht, sind allgemein zu große Essensportionen, und viele ungesunde Kalorien am Abend vor dem Fernseher. 

Wenn man sich daran gewöhnt, diese ganzen kalorienreichen ungesunden Snacks, die süchtig machen nicht mehr zu essen, ist das die halbe Miete.

Wann du dein Ei futterst, ist völlig egal.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 13:14

Also kann ich auch Nudeln oder Kartoffeln nach dem Sport essen oder eher gesündere Kohlenhydrate ?

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 13:16

Sry das ich so viele Fragen stelle 😅😅
Was das Muskelaufbau Training angeht:
Sollte ihn komplett alle Musiken oder Beine, Arme trainieren ?

CJoe78  26.04.2016, 13:23
@KarimDB402

Gekochte Kartoffeln sind gesund. Nudeln gehen zwar auch ab und zu, sind aber nicht gesund, da dort ja keine Vitamine drin sind. Haferflocken sind toll, und ich Esse sie gerne nach dem Krafttraining mit Milch. 

Trainieren solltest du idealerweise den gesamten Körper. 

Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Latzug, Crunches, Seitheben usw. Da wird dir ein Fitnesstrainer im Studio sicherlich behilflich sein.

dein sportlicher einsatzh hört sich gut an, allerdings wirst du damit eher schlecht abnehmen, oder wenn nur sehr langsamm. Es kann sein, das du sogar etwas gewicht zu nimmst, da du muskelmasse aufbaust.

Du solltest dir als ergänzung noch eine vernünftige ernährung zu legen.

Mein Tipp. :

Morgens: Richtig reichhaltig essen, damit du gut über den tag kommst.

Mittags solltest du kohlehydrate so weit wie möglich reduzieren(also keine kartoffeln, reis, nudeln..)

Abends komplett auf kohlenhydrate verzichten.

Zwischen jeder mahlzeit sollten 5std. zeit sein und deine letzte mahlzeit um 19:00

Mit den essensplan kannst du so viel essen wie du willst, solange es nur das richtige ist. DAmit habe ich selbst schon 10kg abgenommen.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 08:13

Danke :)
Sollte ich ein Ei nach dem Sport essen ?

So pauschal kann man das nicht sagen, aber grundsätzlich sind zwei Stunden Sport am Tag schon ein sehr großes Ziel.

Wenngleich Sport und gezielte Bewegung gut ist, solltest Du es nicht übertreiben.

Und, nicht die Menge des Sports macht es. Du musst darauf achten, das Du Deinem Körper weniger Energie zuführst, als Du verbrauchst.

Im Netz gibt es Tabellen, mit denen Du errechnen kannst, wieviel Du ungefähr an Tagesumsatz hast.

Achso, eine Anmerkung noch von mir: Wenn Du pro zwei Stunden Sport machst, hast Du kaum noch Zeit zu essen ;-) Da nimmst Du bestimmt schnell ab ;-)

Bitte übertreibe es nicht. Du wirst vielleicht schnell abnehmen, aber der Jo-Jo-Effekt ist vorprogrammiert. Mache Sport, ja, aber sinnig. Und ernähre Dich gesund. Dein Übergewicht  hält sich durchaus in Grenzen.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 07:11

Danke :)
Ich habe noch von den sogenannten ,,Fress Tag" gehört.
Kannst du mir vielleicht davon erzählen ?

DG2ACD  26.04.2016, 07:16
@KarimDB402

Diese Bezeichnung kenne ich so nicht ;-) Aber ich habe auch so 8 bis 10 Kilo zuviel :-( Und ich weiß wie viel Disziplin man braucht, nicht immer schwach zu werden ;-)

Und ich erwische mich dann schon auch mal, dass ich Tage habe, wo ein Sünde die andere Jagd und man nach dem dritten Fressposten sagt: "Ach, für heute ist ist es jetzt eh auch egal" ;-) Wenn man sich aber mal vor Augen hält, WIE VIEL Energie man sich dann zuführt, oft auch noch sehr ungesundes Zeugs, dann weiß man auch, dass man eigentlich danach drei Tage gar nicht mehr essen dürfte ;-)

Also, diese Außerderreihefrssorgien sind genau DAS Problem, wenn man schnell abnimmt. Man hat das Gefühl, sändig zu verzichten und befriedigt sich dann irgendwann.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 08:15

Ja genau.
Meinst du kann ich ein Ei nach dem Sport essen ?
Ich hab gelesen das man nach dem sport viel Eiweiß zuführen soll

DG2ACD  26.04.2016, 08:44
@KarimDB402

Selbstverständlich. Aber Eiweiß kannst Du auch mit Käse, Milch, Fisch etc. zu Dir nehmen.

Du weisst wie es ist. Um abzunehmen reicht nicht nur Sport sondern Du musst Dich auch gesund ernähren.

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 07:07

Ich weis 😀

Ja ausreichen.... Mit der passenden ernährung... hat bei mir wunder gewirkt....
Ich bin 15 1,55 groß... war mal 70 kilo schwer... hab es in den sommerferien geschaft 15 zu verlieren
Täglich in der früh ohne frühstück laufen gehen danach duschen.... und halbe stunde warten bevor ich was ess....

KarimDB402 
Fragesteller
 26.04.2016, 07:07

Halbe Stunde okay.
Ich frühstücke immer 2 Vollkornbrote mit Margarine und Hühnerbrust und ein Ei.
Ist das okay ?