Rechtliche Regelung Samstagsarbeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nie 2 zusammenhängende freie Tage hast, dann stimmt bei Deinem Dienstplan etwas nicht. Du hast in der ersten Woche den Montag frei, in der zweiten Woche den Dienstag, und so weiter. Irgendwann hast Du dann den Samstag frei und in der folgenden Woche wieder den Montag. Somit hast Du 3 freie Tage am Stück.

Auch ich habe das gleiche Spiel. Immer einen anderen freien Tag und alle 6 Wochen dann das lange Wochenende. Ist völlig normal. Wenn Du allerdings am Sonntag auch arbeitest, bekommst Du Sonntagszuschlag und hast somit wahrscheinlich den Plan für die 7-Wochen-Schicht.

epag77  07.10.2013, 15:14

Bei Springern sieht es allerdings etwas anders aus. Leider ändert sich ja bei denen ständig der rollierende Tag und haben eventuell für längere Zeit kein langes Wochenende. Das ist dann halt Pech. :( Die Betriebsräte sind leider bundesweit nicht auf dem gleichen Nenner; somit gibt es verschiedenen Regelungen und Absprachen. Es gibt ja auch noch die 6-Tage-Touren. Was sollen die dann sagen?

Mo-Sa sind Werktage

Es gibt keinerlei Regelung über zwei freie Tage pro Woche.

Na dann hast du eine 6 Tage Woche. Wirst du dann auch im Vertrag stehen haben.

Glatzenklopfer  06.10.2013, 23:40

Nein er bekommt an einem anderen Tag frei...

Aberes muss nicht sein das er an 2 aufeinander folgenden tagen frei bekommt

Nein, diese Regelung gibt es nicht. In Deutschland hat es offiziell die 6 Tage Woche. Der Arbeitgeber kann theoretisch die wöchentliche Arbeitszeit auf 6 Tage verteilen, wenn Tarif- und / oder Arbeitsvertrag das nicht einschränken.

Der Samstag gilt als ganz normaler Werktag, auch wenn viele Betriebe am Samstag nicht arbeiten.

Wenn die freien Tage bei euch im rollierenden System gewährt werden,muss der Samstag natürlich in dieses System eingebunden werden.