Rauchen verbieten! Soll der Verkauf und Erwerb von Tabak grundsätzlich verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nicht Verbieten! 65%
Sonstige 23%
Verbieten! 12%

22 Antworten

Verbieten!

Verbieten!!

Der Unterschied zum hier viel zitierten "anderen Schadstoffen in Lebensmitteln, Alkohol etc." werden durch Rauchen nicht bloß der Raucher selber (der kann sich von mir aus totrauchen, wenn er ja will!), sondern unmittelbar auch sämtliche Umstehenden, Familienmitglieder, Nachbarschaft usw. durch erzwungenes Passivrauchen z.T. sehr stark geschädigt! Weil: Rauch breitet sich nun einmal aus, wie jedes andere Gas auch.

Diese Fremdschädigung wäre bei Alkohol nur mittelbar: wenn jemand betrunken Auto fährt, Schlägereien anfängt, lärmt o.ä. - der Trinkvorgang selbst verursacht dagegen keinerlei Fremdschädigung ("Passivsaufen" geht nicht!)

Da schwelender Tabak auch extrem weit stinkt, ließen sich evtl. Verbote auch sehr leicht ausfindig machen und überführen - bei Alkohol in den USA-20ern war das dagegen viel, viel schwieriger!

Und: Wenn rauchen nur dort erlaubt ist, wo niemand sonst zugestunken und geschädigt wird, ist es mir ziemlich egal, ob sich jemand auf diese Weise selbstverstümmelt oder nicht - wenn seine anschließenden Krankheitskosten von der Tabakindustrie bezahlt werden und nicht die Solidargemeinschaft dafür noch aufkommen muß.

Das wäre dann durchaus praktikabel und durchführbar.

In Sachen Nichtraucherschutz ist jedenfalls noch viel zu tun! Schließlich hat jeder (Zwangs-Passivrauchende) das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit, welches einige Politiker wohl noch immer nicht begriffen haben ...

Nicht Verbieten!

Jeder sollte für sich selber entscheiden dürfen.

Als nächstes stehen dann Süßigkeiten, Softdrinks, Computerspiele, Weißbrot und Alkohol auf dem Prüfstand...

Fairplayerin  17.06.2018, 16:45

Wenn z.B. ich mal selber für mich entscheiden könnte, KEINEN Tabakrauch abzukriegen, wäre Rauchen auch kaum ein Problem.

Leider verpestet ein einziger Raucher die komplette Atemluft sämtlicher z.B. an Bushaltestellen stehenden Menschen, auch Kinder, und mißachten damit das Recht auf Nichtrauchen!

Mit welcher Berechtigung sollen also derartige Zustände von den Geschädigten ertragen werden müssen? Passivrauchen ist genauso krebserregend wie aktivrauchen!

Nicht Verbieten!

Verbieten bringt rein gar nichts, auch bei den jetzt illegalen Drogen hält das Verbot ja niemanden davon ab, sie zu konsumieren. Was bei einem Verbot passiert, ist das jegliche Kontrolle über die Inhaltsstoffe verloren geht und Kriminelle damit Geld verdienen.

Werbung für Tabak sollte m.M.n. aber komplett verboten werden, genauso wie es bei Alkohol m.M.n. auch sein sollte. Stattdessen sollten in der Werbung Spots die auf die Gesundheitsrisiken hinweisen laufen.

Nicht Verbieten!

Ich bin zwar grundsätzlich gegen das rauchen, aber wenn man es verbietet werden Kriminelle trotzdem Wege finden dass man es weiter besorgen kann.

Fairplayerin  17.06.2018, 16:30

Ihr Vergleich hinkt:

Weil Kriminelle IMMER Wege finden würden, sollte man also Einbruch, Raub und Mord legalisieren, oder wie?

Rauchen (und andere dabei zuqualmen) fällt juristisch unter "gefährliche Körperverletzung"! - googeln hilft.

Raphael20000  12.08.2018, 14:10
@Fairplayerin

Ich meine es nicht so. Ich ziehe meinen Vergleich auf die USA als den Alkohol verboten hatten. Da gab es Kriminelle Banden die Bar eröffneten und so ein riesen Geschäft machten.

Nicht Verbieten!

Wenn man vormals legale Drogen verbietet schafft man einen Schwarzmarkt, von dem Kriminelle profitieren.

Die Mafia in den USA ist auch groß geworden, weil dumme, kurzsichtige Leute den Alkohol verboten haben. Kriminalität, Gewalt, das war alles eine direkte und unmittelbare Folge des Alkoholverbotes. Denn der Bedarf ist ja da und geht auch nicht dadurch weg, daß man die Droge verbietet. Das ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Fairplayerin  17.06.2018, 17:17

Naja - den Schwarzmarkt gibt es bereits, auch ganz ohne Verbote.

Man braucht nur mal bei den Zoll-Nachrichten zu googeln, in welch riesigen Stil alleine hier in D-Land der Dreck reingeschmuggelt wird ...