Rauchen im Keller?

12 Antworten

Wenn das Rauchverbot in der Hausordnung verankert ist und Mieter halten sich nicht daran ist das ein Kündigungsgrund. Wenn der Vermieter nichts dagegen unternimmt mache ihn auf seine eigenen Vorschriften aufmerksam,dann muß er was unternehmen.

Wie wäre es denn mit Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, etwa pro Person 100EURO? Sprich mal mit einem Anwalt oder erkläre das pro cedere deiner Hausverwaltung, wenn diese keine anderen Mittel gegen die Raucher einsetzen will.

Wenn dort Rauchverbot besteht, dann müssen sie sich daran halten. Es müsste auch dabei stehen, in welcher Höhe die Strafe bei Nichtbeachtung liegt.

Dann informiere Dich einfach mal bei der Gesundheitsbehörde, wie Du da vorgehen kannst.

Das muß den Vermieter interessieren, wenn es in der Hausordnung als Verbot eingetragen ist. Bitte die beiden doch noch einmal nicht unbedingt dort zu rauchen wo Deine Kleidung hängt. Dann sollen sie vor die Tür oder in ihre Wohnungen gehen um zu qualmen. Wenn Du jetzt über den Vermieter gehst und der Schritte einleitet ,könnte das den Hausfrieden enorm stören. Versuche lieber noch mal an die Vernunft der beiden Raucher zu appelieren.

miezia 
Fragesteller
 09.11.2010, 09:19

das ist zwecklos die wissen das ich dort wäsche hab und das theater zieht sich schon ca. 1jahr hin

Wenn die Hausordnung das Rauchen verbietet, dann muss das auch eingehalten werden. Daher ist der Vermieter zu informieren, der auch handeln muss. Er kann zwar nur anmahnen, aber besser als nichts. Die Mieter können in ihrer Wohnung rauchen oder draußen, aber nicht in Gemeinschaftsräumen. Das Rauchen im Heizkeller/Garagen ist aus Sicherheitsgründen sowieso nicht erlaubt.