Rassen wie American Staffhordshire Terrier und Pitbull Terrier sind in Deutschland verboten warum kann man sie hier dann trotzdem kaufen?

6 Antworten

Die Haltung ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, jedoch ist die Zucht und einfuhr verboten.... Theoretisch... Da halten sich viele aber nicht dran und es wird auch nicht wirklich kontrolliert. Leider lässt sich mit "Listenhunden" auch gut Geld verdienen...

Devil001 
Fragesteller
 07.05.2018, 23:25

Es ergibt sich ja auch daraus wen man sie hier noch halten darf das sie auch vermehrt werden. Manche haben ja zwei davon die armen Hunde tun mir Leid viele denken sie sind Monster das sind sie nicht :(

Luna191  14.05.2018, 20:21
@Devil001

Ja eigentlich müssen Listenhunde auch kastriert werden, aber das interessiert solche Vermehrer nicht, die sehen nur das Geld. Und natürlich sind diese Hunde keine Monster, leider sind sie aber bei einem bestimmten Klientel sehr beliebt und dann gibt es meist Probleme

Leider sind Kampfhunde in Deutschland nicht generell verboten. Leider wird das Abrichten von Kampfhunden auch nicht angemessen unter massive Strafandrohung gestellt und die Halterhaftung viel zu lasch gestaltet. :-/

Jesaya007  04.05.2018, 20:31

Wo werden denn noch Hundekämpfe veranstaltet dass du vom Abrichten von Kamphunden weißt?

atzef  05.05.2018, 02:54
@Jesaya007

Hundekämpfe habe ich dabei gar nicht im Sinn. Aber es gibt durchaus auch weiterhin Leute, die Kampfhunde gezielt als Waffe trainieren...

Jesaya007  06.05.2018, 01:28
@atzef

von denen ist mir zum Glück noch keiner begegnet. Ich kenne nur solche; die sie als normale Hunde halten wie jeder andere auch, oder solche, die keine Ahnung haben und besser gar keinen Hund hätten, egal welche Rasse. Und das sind in meinen Augen die gefährlichsten Hunde. In Händen ahnungsloser, überforderten Menschen.

Sie sind nicht generell verboten. Es gibt auch nicht in allen Bundesländern Listen.

Devil001 
Fragesteller
 04.05.2018, 15:46

Achso also falsch meldung wo kann ich den rausfinden welchen Listenhund ich mir in meinem Bundesland halten darf ?

archibaldesel  04.05.2018, 15:47
@Devil001

Ich bin ziemlich sicher, dass es eine entsprechende Liste im Netz gibt.

dasadi  04.05.2018, 17:28
@Devil001

Dir ist klar, dass diese Hunde aus gutem Grund hoch besteuert sind und Du einen Hundeführerschein machen musst ? Ich hoffe auch, dass Du sehr gut überlegst, was Du tust und nicht einen weiteren Todeskandidaten heranziehst. Warum muss es unbedingt ein Listenhund sein ? Wenn jemand immer ausgerechnet nach einem solchen Begriff fragt, werde ich sofort stutzig.

Devil001 
Fragesteller
 04.05.2018, 17:52
@dasadi

Ich habe diese Frage eben aus reiner Interesse gestellt weil ich einfach nicht weiß ob man hier einen solchen Hund halten darf und nun zu deinen Erläuterungen ich weiß das diese Hunde hoch besteuert werden bei uns 250 Euro einer ich weiß nur eben nicht welche Listenhunde hier gehalten werden dürfen! Und ja ich weiß das ein Hundeführerschein benötigt wird! Wir haben zur Zeit den fünften Hund wir sind Hunde erfahren lieben sie und bei uns würde kein Hund so gehalten werden wie Chico! Warum der nächste Hund ein listenhund werden Soll? Weil ich die American Staffhordshire Terrier einfach toll finde und kein Hund von Geburt an akressiv ist! Das machen die halter die keine Ahnung von Tieren haben oder so schlau sind und sie abrichten! Es kommt auf die Haltung und erziehung sozialisierung des Hundes an wie er nacher wird! Wir würden sicher kein Monster heran züchten;)

dasadi  05.05.2018, 12:58
@Devil001

O.k., das alles ging aus Deiner Frage nicht hervor. Wenn Du hundeerfahren bist, dann sollte dem ja nichts entgegenstehen. Ich liebe diese "Kampfhund"-Rassen auch. Dieser Link sollte Dir helfen: https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/kampfhunde/

Ich mag Pitbulls, Bodeauxdoggen und American Staffordshire Terrier. Aber na ja, diesen Hunden kann ich nicht gerecht werden. Und ja, ich halte diese Hunde auch nicht für agressiv, aber auch bei guter Haltung darf man nicht vergessen, dass sie sehr gefährlich werden können, wenn sie ihren Halter verteidigen. Und liebevoller Umgang reicht bei diesen Hunden halt nicht. Aber ich liebe es, sie anzusehen.

Jesaya007  06.05.2018, 01:30
@dasadi

Liebevoll reicht bei keinem Hund. Da gehört schon ein bißchen mehr dazu.

dasadi  06.05.2018, 17:52
@Jesaya007

kommt drauf an, was man unter liebevoll versteht. was ich darunter verstehe, reicht für viele hunde. es ist nicht so, dass nur ein elitärer club hunde halten kann.

Jesaya007  06.05.2018, 19:01
@dasadi

Unter liebevoll verstehe ich voller Liebe. Das ist gut und schön, sollte auch jeder Hund bekommen. Aber das reicht eben auch einem Chihuahua nicht. Denn was daraus resultiert, wenn es das einzige ist was sie bekommen, das sieht man an vielen unkontrolliert kläffenden, pöbelnden und zwickenden Hunden.

Devil001 
Fragesteller
 07.05.2018, 23:30
@Jesaya007

Das richtige ma_ an liebe und Erziehung braucht jeder Hund bei den kleinen Hunden iss t es mit dee r vermenschlichung noch am schlimmsten die sind klein und sü_ _ und schon vergessen viele die richtige Erziehung. Sorry für die recht schreibenubnf mein Handy spavkt

Securitylady64  12.08.2020, 03:01
@Devil001

Für einen Listenhund, nein Quatsch, für jeden grossen kräftigen Hund musst du erst einmal eins haben: ERFAHRUNG!!!!! Denn ohne Erfahrung kannst du vieles falsch machen und das wird dann gefährlich und der Hund bekommt einen psychischen Knacks weg. Und das ist eine Quälerei für das Tier. Die Listis sind so freundliche, liebenswerte Geschöpfe, wenn man Erfahrung hat und richtig mit ihnen umgeht.

Pauschal verboten sind sie nicht, die einzelnen Bundesländer regeln das unterschiedlich. Im Zweifelsfall, frag einfach bei der Stadt nach, in der du wohnst. Da müsstest du schließlich auch ggf. den Hund anmelden, also sollten sie da alle Regeln und Bestimmungen wissen, sofern du im Internet nicht fündig wirst.

Sieht doch wie Chico. Verteufeln Sie diese Rasse? Und was meinen Sie mit Listenhunden? Jede Rasse hat ihren Namen.

Und letztendlich liegt es immer an dem Halter. Man kann aus einem Jack Russell auch eine Kampfmaschine machen.

Devil001 
Fragesteller
 07.05.2018, 23:23

Hallo der Hund auf diesem Bild ist Chico! Ich verteufele keine Rassen sie werden nun mal auf Listen geführt deswegen schrieb ich dies ich liebe Tiere jeder Art und ich finde es sehr furchtbar was dort im Fall Chico alles passiert ist ich Hab nur wo gelesen das diese Rassen in Deutschland komplett verboten wären deswegen meine frage .. Vermutlich eine beabsichtigte Falschmeldung wegen Chico. Auf die frage warum ein Bild von Chico? Ich finde den kleinen Kerl einfach schön habe mitleid mit ihm. Ich hätte auch gerne ein in dieser Farbe . Mfg

betty49  25.05.2018, 06:24
@Devil001

Leider lebt Chico nicht mehr. Eine verteufelte Entscheidung der Behörde und des zuständigen Tierschutzvereins.