Probezeit: Krank sein ein Kündigungsgrund?

14 Antworten

In der Probezeit braucht der Chef gar keinen Grund, wenn er dir wieder kündigen will.

Aber deine Gesundheit geht vor und mit einem Magen-Darm-Virus kannst du nicht arbeiten. Außerdem würdest du dann auch deine Kollegen anstecken.

Wäre ich dein Chef hätte ich auch gekündigt - denn ganz ehrlich 3mal in 2 Monaten, dann auch noch in der Probezeit. Klar kannst du nix dafür aber für den Chef ist es halt blöd. Ja du kannst übrigens gekündigt werden - aber das kannst du auch wenn du immer da bist.

In deinem Arbeitsvertrag steht vermutlich, dass während der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Und zwar von beiden Vertragsparteien.

In der Probezeit braucht man keinen Grund angeben, wenn man den AN kündigen will. Manche AG nehmen das dann als Grund. Sie müssen aber trotzdem eine Kündigungsfrist einhalten.

In der Probezeit ist selbst eine zu große Nase ein "Kündigungsgrund". Spaß beiseite, in der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis jederzeit gekündigt werden, Gründe müssen nicht angegeben werden. Wenn es deinem Chef also nicht gefällt, dass du krank bist kann er dich kündigen.