Privatinsolvenz - Trotzdem Haus per Mietkauf kaufen?

12 Antworten

Nein, glaube nicht!
Du darfst ja nichts besitzen, oder?
Beim Mietkauf ist es üblich zumindest das Grundstück als Anzahlung zu kaufen.
Woher dieses Geld nehmen?

Ganz sicher nicht, wenn das die Gläubiger mitbekommen (und ohne ordentlichen Vertrag geht das ja absolut nicht), dann biste das Haus los, wird dann zwangsversteigert und das Geld für die Gläubiger verwendet, was auch korrekt wäre.

ich kann es nicht 100%ig beantworten, sonder nur meine meinung von mir geben. So weit ich weiß ist mietkauf ja ein längerer prozess und das geld dass man zahlt und für den kauf bestimmt ist, wird gebunkert und man könnte es sich wieder holen. Und da man in der insolvenz keine vermögenswerte anhäufen kann/darf glaube ich nicht dass es geht. LG

Wenn die Person in der RSB ist, kann man das machen, der Verkäufer sollte aber von der Inso wissen. Nur wenn die Person noch im eröffneten Insolvenzverfahren ist geht das nicht.

Das ist nicht möglich, wenn du deine Insolvenz erfolgreich beenden möchtest. Danach kannst du wieder machen, was du willst.