Private Investition in eine Gastronomie - wie Beteiligen?

2 Antworten

Es gibt jede Menge Beratungsstellen für Existenzgründer - und auch Anwälte, die sich mit der Thematik auskennen. Ich würde euch dringend raten, jeder einen eigenen Ansprechpartner zu suchen, der euch jeweils getrennt berät - dann kommt echt ALLES auf den Tisch, was ihr sonst in einem gemeinsamen Gespräch als gute Freunde für überflüssig haltet...

Kaufmann oder nicht, gutes Konzept oder nicht: gerade die Gastronomie läuft anders als ein Fachgeschäft... und wenn ihr beide keine Erfahrung habt, kann es auch hilfreich sein, mit deinen 50.000€ lieber erst einen Coach/ Berater zu bezahlen als einfach munter draufloszuexperimentieren...

Gerade Fragen zu Gewinnbeteiligung, festen Rückzahlplänen, Laufzeiten, Mitbestimmungsrecht und "was-wäre-wenn"-Situationen (ALLES kann schiefgehen!!!) kann dir hier vermutlich keiner beantworten, also, auch im Interesse eurer Freundschaft: Geht zu Profis!

Da gibt es viele Varianten, von stiller Teilhaberschaft über Darlehen bis zur GmbH.