Prilwasser gegen trockene hufen?

14 Antworten

nein! Bitte nicht!

hast du schon mal deine Hände mit Pril gewaschen? Die sind danach total trocken und Spröde!

alenna200 
Fragesteller
 04.07.2018, 09:42

Also hilft es nicht sondern verschlimmert die Sache nur noch?

*kopfschüttel Prilwasser erzeugt das Gegenteil, es trocknet noch mehr aus.

alenna200 
Fragesteller
 04.07.2018, 09:44

Okay dankesehr.

Weist du vlt einen Trick für trockene Hufen der wirklich hilft?

LG

maja0403  04.07.2018, 09:47
@alenna200

Wende dich an eins der zahlreichen Fachforen zum Thema Pferd. Außerdem kommt es auf die Ursache an.

alenna200 
Fragesteller
 04.07.2018, 09:48
@maja0403

OK das hatte ich ja davor gemacht. Und mir wurde das mit dem prilwasser vorgeschlagen... Danke trz

friesennarr  04.07.2018, 12:19
@alenna200

Der Herbst - hilft - da werden sie von ganz alleine wieder "feuchter".

maja0403  04.07.2018, 12:23
@alenna200

Dann frag den tierarzt.

Pril ist doch fettlösend, es muß ja das Fett der Essensreste vom Geschirr bekommen.

Da sind Öle schon besser. Aber wenn das Horn so trocken, das es zusätzlich gepflegt werden muß, stimmt was nicht. Oder ist es nur für den Glanz, die Schönheit? Oder kommt die Trockenheit von zuviel Pril.

Mein Onkel hatte 60 Kühe und den Nachwuchs, sowie 2 Pferde, also die konnte er nicht alle so pflegen. Wenn was merkwürdig -- sah sich das der Tierarzt an. Dann wurde schon mal ein Huf beim Melken eingecremt.

Omg... Bitte kein Spülmittel das würde nur das Gegenteil bewirken..

Ich habe ein solches Problem mit 2x die Woche 10minütiges Hufbad und Huföl gelöst.

Sowas bleibt nicht aus bei dem Wetter...

Viel Glück

friesennarr  04.07.2018, 12:18

Sowas ist N O R M A L bei dem Wetter.

Das ist der vollkommen normale Zustand vom Huf im Sommer und da sollte man auch nicht mit öl dran gehen.

Hätte die Natur gewollt, das der Huf geölt wird, dann hätte er da Fettdrüsen angebracht - hat sie aber nicht.

Was soll das Spühlmittel da drin?

Was was taugt ist das Wasser selbst.

Schrubben braucht man auch nicht - nur so 10 Minuten irgendwo in Wasser stehen reicht schon aus.

Auch Koppelgang früh morgens wenn noch Tau drauf ist reicht.

Die Hufe müssen jetzt übrigens hart sein, sonst könnten sie dem Sommer nicht trotzen.