Polizei als Zeuge bei der Gerichtsverhandlung?

10 Antworten

Streiche "Beschädigte"

Setze "Geschädigte"

und eine Drohung kann ich in der SMS nicht wirklich erkennen. Eher einen Hinweis, wie wertvoll dieser auch immer sein mag.

Ein Polizist kann durchaus auch als Zeuge auftreten.

knaake10  04.09.2014, 10:20

ER muss es sogar wenn eine Straftat vorliegt.

Hallo BrookerWC,

wenn Polizisten zu einem Strafverfahren Feststellungen getroffen haben, werden die Polizisten vom Gericht als Zeuge vorgeladen.

Ein Polizist ist im Strafprozess wie jeder andere Zeuge auch zu behandeln. Er wird als Zeuge vorgeladen, ist genauso wie jeder anderer Zeuge verpflichtet der Vorladung Folge zu leisten und muss auch Aussagen.

Ein Polizist hat aber selbstverständlich auch die gleichen Rechte, wie jeder andere Zeuge, sprich weder braucht er sich zu belasten, noch muss er aussagen, wenn er damit einen Verwandten belastet.

Auch gilt das Wort eines Polizisten vor Gericht nicht mehr, als das Wort eines anderen Beteiligten.


Das Du damals der Vorladung der Polizei keine Folge geleistet hat, darf Dir nicht negativ ausgelegt werden, denn im Gegensatz zur gerichtlichen Vorladung bist Du nicht verpflichtet der polizeilichen Vorladung Folge zu leisten.

Das Dir der Geschädigte geschrieben hat, dass er Polizisten kennt ist juristisch gar nichts. Ich kenne auch genügend Polizisten, wenn ich aber mal als Angeklagter vor Gericht stehen würde, wäre das aber auch kein Vorteil.

Schöne Grüße
TheGrow

lachs4709  20.09.2018, 04:38

Oh da täuscht du dich aber gewaltig dass das Wort eines Polizisten nicht mehr gilt. Einem Polizisten wird immer geglaubt, einem einfachen Mann nicht. Schliesslich muss der Polizist die Wahrheit sagen.

Die Drohung und den als Zeugen geladenen Polizisten sehe in in keinem Zusammenhang. Polizisten werden häufig als Zeuge geladen. Sie sind dabei immer sehr sachlich unterwegs und sagen nur das, was sie auch aufgenommen haben. Einen Freundschaftsdienst für den BEschädigten brauchst du nicht befürchten.

Gruß S.

Ist das jetzt ein Zeuge?

Ja.

Weil der Polizist mich vorgeladen hat und unter den Zeugen steht.

Siehst Du, jetzt ist er Zeuge.

Der Beschädigte drohte mir bei einer SMS mit ,, Ich kenne Polizisten".

Der "Ge"schädigte. Erzähle es deinem Verteidiger. Oder dem Richter, wenn Du keinen Verteidiger hast.