Pocketbike - Straßenzulassung

4 Antworten

Nachtrag zu meinem alten Beitrag: Seit Anfang des Jahres hat sich auf dem Kleinkraftrad-Markt einiges getan und es greifen neue Entwicklungen hinsichtlich der Straßenzulassung von Pocket-Bikes Raum. Im Bereich der Kleinkrafträder werden nun Pocket-Bikes mit Betriebserlaubnis angeboten, die die Anforderungen eines Kleinkraftrades erfüllen. Diese Maschinen sind i. d. Regel in der Geschwindigkeit von ehemals ca. 70 km/h auf 40 km/h gedrosselt (lt. Angaben des Herstellers) und fallen somit unter die Definition eines Kleinkraftrades. Hierfür ist dann lediglich ein Versicherungskennzeichen gem. § 29e StVZO erforderlich und da diese Bikes gem. § 18 Abs. 2 Ziff. 4 nicht zulassungspflichtig sind, erscheinen sie nicht bei der Zulassungsstelle sondern kommen vom Händler direkt auf die Straße. Sie unterliegen gem. § 21a Abs. 2 StVO der Helmpflicht. Für diese Pocket-Bikes ist die Fahrerlaubnis der Klasse M ausreichend. Für alle anderen Mini-Bikes müssen ein Fahrzeugschein, ein Fahrzeugbrief und ein amtliches Kennzeichen nachgewiesen werden. Da diese Pocket-Bikes zulassungspflichtige Krafträder sind, benötigt der Kraftradführer eine Fahrerlaubnis. Diese wäre in der Regel eine FE der Klasse A bzw. A1. Ist diese nicht vorhanden, liegt eine Straftat gem. § 21 StVG vor.

Magarete77  15.09.2017, 22:01

Wie erlangt man eine Betriebserlaubnis? Ist die automatisch gegeben, wenn man ein Pocket Bike erwirbt, das vom Händler gedrosselt wurde, also alle anderen Vorraussetzungen erfüllt?

Pocketbikes sind zwar Kraftfahrzeuge, eine Betriebserlaubis (Typgenehmigung) wird aber nie erteilt, da bestimmte technische Vorgaben nicht erfüllt sind. Ohne Typgenehmigung keine Genehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr. Es gibt zur Zeit keinen Hersteller von Pocketbikes, die für ihr Fahrzeug eine Typgenehmgung erhalten haben. Das Geld ist also zum Fenster rausgeworfen, es sei denn, das Fahrzeug wird nur auf Privatgrund (eingezäunter Bereich, ohne Zugangsmöglichkeit für Andere) benutzt.

Für Pocketbikes gibts generell keine Straßenzulassung.

Hi find ich ne coole Idee. Hier ist der link des Herstellers. http://www.insanity-bike.com/technische-daten.htm Auf dieser Herstellerseite ist es zwar ein bisschen teuer, aber du hast 2 jahre garantie drauf und kannst der Quallität 100% trauen. Ich sag dir es lohnt sich so eins zu kaufen. Es macht einen riesen spass. (Am coolsten ist wenn dir alle nachsehen.) =) Lg xABTx