Pille Maxim und Migräne mit Aura?

3 Antworten

Hallo Nani2403,

die Pille Maxim ist eine Kombinationspille, d. h. sie enthält Gestagen (Dienogest) und Östrogen (Ethinylestradiol).

Für Migräneaurapatienten ist das Schlaganfallrisiko erhöht, wenn sie Kombinationspillen nehmen, die Östrogen enthalten. Deshalb werden von Gynäkologen normalerweise keine Kombinationspillen an Migränepatienten verschrieben, die schon mal eine Aura hatten.

Ich habe auch Migräne mit Aura und würde deshalb keine Kombinationspille nehmen, sondern lieber auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen, die mein (aurabedingtes) Schlaganfallrisiko nicht erhöhen (z. B. eine reine Gestagenpille, die Hormonspirale, die Kupferkette, usw.).

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) schreibt dazu:

Das absolute Schlaganfall-Risiko für junge Patienten mit einer Migräne mit Aura sei jedoch leicht erhöht, wobei das Risiko allerdings auch von der Aktivität der Migräne abhängt. Das relative Risiko ist bei hoher Frequenz der Auren höher als bei seltenen Attacken. Kommen zur Migräne mit Aura weitere cardio-vaskuläre Risikofaktoren (Rauchen etc.) hinzu, steigt das Schlaganfallrisiko. Patientinnen mit einer Migräne mit Aura sollten über diese Zusammenhänge aufgeklärt werden.

Quelle: http://www.dmkg.de/empfehlungen/therapie-empfehlungen/empfehlungen_migraene_antibabypille.html

 LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehme die Maxim schon jahrelang aber ohne Pillenpause.

Mir geht es sehr gut mit dieser Pille.

Hatte nur immer in der Pillenpause diese Wahnsinns Kopfschmerzen.

Nani2403 
Fragesteller
 18.10.2018, 12:09

Und Sie haben auch Migräne mit Aura?

Ja meine Frau nimmt die Pille und hat auch immer wieder Migräne mit Aura. Seit ca. 6 Jahren schon.

Nani2403 
Fragesteller
 18.10.2018, 12:10

Aber sie nimmt die Pille trotzdem weiterhin? :)

Emelina  18.10.2018, 19:55

Nimmt sie vielleicht eine reine Gestagenpille? Die ist bei Auramigräne besser als ein Kombipräparat, wie es die Maxim ist...

eminemshady007  18.10.2018, 22:57

Ja sie nimmt die Pille wie gesagt seit 6 Jahren dennoch