Pille Beatrice nicht während der Periode angefangen, bin ich geschützt?

3 Antworten

Nach sieben korrekt eingenommenen Pillen ist bei den meisten Pillen der Schutz gegeben, egal wann man im Zyklus begonnen hat. Guck, was als Zeitraum der zusätzlichen Verhütung nach einem Einnahmefehler angegeben ist. Wenn da 7 Tage stehen, reichen 7 Pillen für den Schutz.

Der Grund, wieso man nicht nach dem 5. Tag starten sollte, ist, dass sich dann noch keine Eizelle entwickelt hat, die sonst evtl. zu einer Zyste werden könnte. Schutz vom ersten Tag besteht, weil am 1. Blutungstag definitiv noch kein Eisprung stattgefunden hat und wegen der Pilleneinnahme auch nicht mehr stattfinden wird.

Also bist du schon geschützt.

"Anderenfalls sollte man auf die nächste Periode warten."

Steht das so in der Packungsbeilage oder woher weißt du das?

Im Zweifelsfall schadet es natürlich nicht, zusätzlich mit Kondom zu verhüten.

Man kann im Prinzip jederzeit mit der Pille anfangen, das nennt sich "Quick Start". Steht in den Packungsbeilagen nicht drin, denn die Hersteller testen das in den klinischen Studien nicht extra, haben also keine Zulassung dafür  und empfehlen es deshalb nicht.

Man kann es aber machen, und man ist dann nach 7 korrekt genommenen Pillen geschützt. Du hast schon 10 Pillen genommen, also alles in Ordnung.

Es gilt das Gleiche als wenn du die Pille bis zum 5.Tag der Periode genommen hast: du bist nach 7 korrekt hintereinander genommenen Pillen geschützt.

Die erste Einnahme während der Periode (und idealerweise am 1.Tag) wird nur deshalb empfohlen, weil zu einem späteren Einnahmetermin die Gefahr leicht erhöht ist, dass sich Eierstockzysten bilden.