Pille - Kann man Durchfall einhalten wenn der Stuhl zuerst fest ist?

3 Antworten

Liebe Chapella,

das große Problem beim Durchfall ist, dass der Wirkstoff der Pille herausgespült wird, bevor er aufgenommen werden kann.

Die Ansammlung von flüssigem Stuhl im Darm stört die Aufnahme des Wirkstoffes aber nicht. Nach 4 Stunden ist der Wirkstoff resorbiert. Wenn anschließend der weiche Stuhl abgeht, so wird kein Wirkstoff mit weggespült. Denn der Wirkstoff ist bereits ins Blut aufgenommen.

Viele Grüße,

Bruno

Was Du beschreibst ist im medizinischen Sinn kein Durchfall, einfach nur etwas dünnerer Stuhlgang. Unabhängig davon sind nach 12 Stunden die Hormone aus der Pille bereits vollständig vom Körper aufgenommen. Also absolut keine Gefahr.

Nur weil du nach der Einnahme der Pille auf die Toilette gemusst hättest, heißt das nicht, dass du Durchfall hattest.

Die Pille hatte sicherlich genug Zeit, ihre volle Wirkung zu entfalten. Sie ist ja in der Zeit völlig vom Körper aufgenommen worden.