Pflichtveranstaltung außerhalb der Arbeitszeit?

6 Antworten

Niemand kann zur Weihnachtsfeier gezwungen werden, schon gar nicht in der Freizeit.

In der Arbeitszeit könnte er aber verlangen dass Du stattdessen arbeitest.

Eine Konferenz kann zur üblichen Arbeitszeit stattfinden und wenn sie an einem freien Tag stattfinden soll, dann soll verdammt nochmal der Arbeitgeber das auch bezahlen.

Arbeitet Ihr an Samstagen?

Du musst natürlich damit rechnen das der Arbeitgeber nicht erfreut ist wenn Du nicht an den Terminen teilnimmst.

Jeder muss das für sich entscheiden und ggf. mit den Konsequenzen leben.

Ein ehemaliger Chef meinte er müsse keine Nachtschichtzulage zahlen, ständig wurde ich gefragt ob ich Nachtschicht mache. Ich habe gesagt dass ich gerne nachts arbeiten würde, wenn ich auch die Zulage bekomme. Die Antwort vom Vorarbeiter war, dass ich doch weiß dass der Chef sowas nicht zahlt.

Ich habe dem Vorarbeiter gesagt, dass er weiß das mir meine Freizeit zu kostbar ist und wenn es dem Chef nicht passt soll er mir kündigen; hat er aber nicht.

Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist, darf der Chef sehr wohl verlangen, dass Du dann außerhalb der Arbeitszeit erscheinst. Du solltest daür aber Überstunden gutgeschrieben bekommen.

Eine Weihnachtsfeier sollte immer freiwillig sein.

Dutti1409 
Fragesteller
 14.12.2018, 19:42

"Überstunden gibt es nicht!" heißt es immer..

Und die Weihnachtsfeier hat er zur Pflichtveranstaltung gemacht, so steht es in der Email. Was kann ich dagegen tun?

Allexandra0809  14.12.2018, 19:44
@Dutti1409

Habt Ihr auch muslimische Mitarbeiter? Die legen ja wohl in der Regel keinen Wert auf eine Weihnachtsfeier. Dann muss aber mit der Weihnachtsfeier noch etwas berufliches dabei sein, sonst kann es keine Pflicht sein.

Warum werden keine Überstunden bezahlt?

Dutti1409 
Fragesteller
 14.12.2018, 19:46

Wir haben eine Marokanerin dabei.

Warum es keine Überstunden gibt weiß ich nicht, darauf bekommt man keine vernünftige Antwort

Allexandra0809  14.12.2018, 19:47
@Dutti1409

Wenn es sich nur um diesen einen Tag im Jahr handelt, würde ich eben hingehen. Macht Dir ja wohl nicht sooo viel aus. Auch Du willst vielleicht mal was vom Chef.

Dutti1409 
Fragesteller
 14.12.2018, 19:52

Leider kommt es aber immer häufiger vor dass spontan entschieden wird eine Konferenz an einem Samstag zu machen ohne dafür etwas zurück zu bekommen. Man arbeitet täglich 9 h ohne Pause, hat also kaum Zeit für Familie...Ich denke du verstehst was ich meine.

Dann kannst du mir bestimmt auch beantworten warum auf einmal ganz bestimmte Personen freie Tage und andere nicht. Von diesen Leuten steht keiner höher oder tiefer!

Allexandra0809  14.12.2018, 19:54
@Dutti1409

Wie? Du arbeitest täglich 9 Stunden ohne Pause? Was steht denn zur Arbeitszeit in Deinem Vertrag? Dir steht eine tägliche Pause von mindestens 30 Minuten zu.

Familiengerd  15.12.2018, 13:03
Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist, darf der Chef sehr wohl verlangen, dass Du dann außerhalb der Arbeitszeit erscheinst.

Schlicht und einfach: Nein!!

Eine Weihnachtsfeier sollte immer freiwillig sein.

Sie "sollte" es nicht nur, sie ist es ausnahmslos - selbst dann, wenn sie während der Arbeitszeit stattfindet. Der Arbeitgeber hat dann denjenigen Arbeitnehmern, die nicht teilnehmen wollen, die Möglichkeit zur Arbeit einzuräumen. Tut/kann er das nicht, dann geht das zu seinen Lasten!

Nein, zwingen darf er dich nicht.

Aber du solltest für dich werten: Nicht- Teilnahme an angesetzten Terminen- beide kosten deinen Chef Geld- und ggf. das Umsehen nach einem neuen Job..,

Falls du schon kurz vor der Rente stehst, kannst du dich entspannt allem verweigern.

Falls du noch etwas klettern könntest und willst......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dutti1409 
Fragesteller
 14.12.2018, 19:48

Das ist so unfair dass man als AN sich nicht währen kann, selbst wenn man im Recht steht. Danke für deine Antwort:)

Userhm  14.12.2018, 19:55

Bin selbst im AD tätig. Dann kommt schon mal ein Anruf am Samstag...Bitte kommen sie am Sonntag um 15.00 Uhr in die Zentrale zur Vorbereitung, bringen bitte ihren Pass und im Koffer für 3 x Hotel mit. Wir fliegen dann am Sonntag um 18.20 Uhr -Kundentreff Montag um xxx..- meine Arbeit macht in der Zwischenzeit auch kein anderer...und Freizeitausgleich? Dann kann ich gleich wieder unten anfangen....

Aber- Job ist sicher- auch gerade deshalb...

Such Dir einen anderen Arbeitsplatz. Es ist doch nicht zumutbar, zur Weihnachtsfeier zu kommen.

Dutti1409 
Fragesteller
 14.12.2018, 20:34

Das ist nicht so einfach..viele wollen mich haben, aber sobald ich meinen behindertenausweis vorzeige wollen die mich doch nicht mehr..

Guekeller  14.12.2018, 20:40
@Dutti1409

Behinderte werden bei der Auswahl normalerweise sogar bevorzugt.

Geh hin, warte bis der Chef seine Ansprache gehalten hat, wie "super gut" alle waren, und dass es im nächsten Jahr, ja nur "noch besser werden kann".

Nach dem Essen, kannst du dich dann ja entscheiden zu bleiben, oder zu gehen.

Spätestens wenn alle anderen "besoffen" sind, du aber keinen Alkohol trinkst, kann der Chef von dir nicht mehr verlangen zu bleiben, weil das seelische Unwohlsein, wegen der möglichen Belästigung von betrunkenen Kollegen als Nötigung des Arbeitnehmers ausgelegt werden kann, wenn der Chef wegen eines zu frühen Gehens etwas sagen sollte.

Ansonsten:

A. Betriebsrat!
B. Gewerkschaft!
C: Fachanwalt Arbeitsrecht
D: Einigungsstelle!

Es kommt nur darauf an, in wie weit du bereit bist, das "Gang und Gäbe" im Gehaltsempfängerbereich (Bürojob) zu durchbrechen, und deine Rechte als Arbeitnehmer in Anspruch zu nehmen, falls du laut dem "Kleingedrucktem" in deinem Arbeitsvertrag, und den "betrieblichen Vereinbarungen" im Recht sein solltest.