Pflasterallergie... wie den Juckreiz lindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch eine Pflasterallergie. Habe vom Hautarzt Cortisoncreme. Hilft sofort. Auch Gentayn Beta kann man verwenden.

Solltest du beides nicht zuhause haben, probier mal ein Kühlgel (sofern du eins hast), hilft oft auch bei Juckreiz

Das ist keine Pflaster Allergie, sondern Allergie gegen Kolophonium welches aus Baumharz (z.B. Kiefern, Koniferen,..) stammt und im Pflasterkleber ist.

Versuche Fenistil oder Soventol Hydrocort mit Cortison).

Verwende nur noch hypoallergene Pflaster, aber selbst die können Allergien auslösen.

Bei Kolophonium Allergie bist du vermutlich auch gegen Erkältungsbalsam und alle Balsame, wo Kiefer drauf steht allergisch.

Frag deinen Arzt oder Apotheker.

Bei einer Operationsnarbe kommt vielleicht eine Salbenkompresse in Frage. - Also kein Klebstoff wie bei einem Pflaster, sondern Kompresse und ein flexibler Verband.

SummerSpirit20 
Fragesteller
 08.05.2019, 21:28

Die Fäden sind inzwischen draußen und ich brauche für heute eine Lösung.

Mein Arzt meinte nur, dass es sich gibt

RubberDuck1972  08.05.2019, 21:33
@SummerSpirit20

ruf mal die medizinische Hotline deiner Krankenkasse an (halte deine Versichtertennummer von der KK-Karte bereit, die werden danach fragen). Vielleicht haben sie passende Tipps zu deiner akuten Situation.

Fenistil mit Cortison gibt es frei verkäuflich

SummerSpirit20 
Fragesteller
 11.05.2019, 10:12

Davon hat der Apotheker abgeraten da es ja auch noch eine OP-Narbe gibt.

almutweber  28.06.2019, 07:56
@SummerSpirit20

Warum nervst du dann hier mit deinen Fragen herum, wenn du schon längst einen Fachberater vor Ort aufgesucht hast? Dann nimm doch, was der Apotheker rät!

SummerSpirit20 
Fragesteller
 28.06.2019, 08:28
@almutweber

Was ist dein Problem? Bekommt dir der Sommer nicht?