Pferd Pinkelt beim reiten viel, Ursache?

11 Antworten

Ich bin jetzt kein Pferdeexperte, aber das ist ja beim Pferd nicht anders, als bei anderen Tieren. 

Das kann sein, dass da Harnsteine vorliegen, wenn der Urin nur tröpfchenweise kommt. Und dadurch wiederum kann ja eine Blasenentzündung entstehen. Daher ist es sehr wichtig, dass du gleich am Dienstag einen Termin ausmachst. Das ist (sicher auch für ein Pferd) eine schmerzhafte Angelegenheit. 

Gute Besserung für das Pferdchen!

Nach Blasenentzündung klingt das nicht. Eine Blasenentzündung, zumindest beim Menschen, tut tierisch weh. Und topfit ist man dann auch nicht. Und warum sollte das bei Pferden anders sein?

Meine Stute hat auch Phasen, wo sie beim Ausritt pieselt wie eine Weltmeisterin. Ehrlich gesagt, habe ich mir deswegen noch nie Gedanken gemacht.

Allerdings im Falle meines Pferdes bin ich vermutlich sogar selbst schuld dran. Ich hatte nämlich immer angenommen, dass ein Pferd einen losgelassenen Rücken braucht, um zu pieseln. Also freute es mich. Und ich habe meine Stute gelobt und sie durfte dann immer einen Happen grasen.

Bis mir auffiel, dass sie sich immer besonders wohlschmeckende Pieselstellen aussuchte.

Jetzt hat das Pieseln wieder nachgelassen, denn das vertrocknete Gras ist wohl nicht mehr so rasend attraktiv.

Red mal mit dem TA drüber, aber, ehrlich gesagt, wenn das Pferd fit zu sein scheint, schmerzfrei, wenn der Urin normal aussieht, würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.

Belladonna1971  02.10.2016, 19:54

Die meisten Blasenentzündungen sind Zufallsbefunde! Ergo: es muss nicht schmerzen. Leider kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Was wollen Sie dem Urin ansehen? Eine mikrohämaturie oder Bakterien werden Sie mit bloßem Auge ncht erkennnen können.

Für eine Vermutung wäre mir die Gesundheit zu wichtig!

die lösung dürfte "vorrosse" lauten.

madame wird demnächst rossig.

vielleicht hat sie ein pferd wahrgenommen, bei dem sich das aufmerksam machen lohnt. wahrscheinlich gerochen. unter einbeziehung der tatsache, dass pferde schon wasser auf 5km riechen können, dürfte sich in adäquater entfernung irgendwo ein ausgewachsener hengst aufhält. umkreis + - 8km gegen den wind.

Es klingt schon nach einer Blasenentzündung. Ich würde den Urin vom TA untersuchen lassen. Dem Pferd gut zu trinken geben, evtl. sogar Tee. Warm halten und raus aus dem Wind.

Sind Sie Anhänger von der Homöopathie? Dann finden Sie in der H. vielleicht eine Akuthilfe, bis sie mehr Klarheit haben.

alles Gute!

Entweder Vorrosse, wie Ponyfliege es ausgeführt hat, oder Herbstumstellung in Verbindung mit dem Fellwechsel.

Bei meiner Stute kann man das nur im Herbst beobachten. Ist aber nach ein bis zwei Wochen wieder vorbei.

LG Calimero