Paper Wallet offline erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der private Schlüssel wird zufällig generiert. Daraus wird der öffentliche Schlüssel und danach die Adresse ermittelt. (Hashing Verfahren mit SHA-256 etc..) Deswegen stehen Adresse und private Key mathematisch verknüpft. Mit einer Checksum wird dann noch eine Bitcoin Adresse erkannt.

Und das passiert alles offline. Deswegen können auch Private-Public Key Pairs offline erstellt werden und Wallets Bitcoin Adressen problemlos erkennen.

Diese Seite ist sehr gut dazu: https://www.bitaddress.org

Sebastinator  16.08.2020, 21:22

Rechtsklick > "Speichern unter..." dann kann man das Internet abstellen und den Private Key komplett offline generieren. Ist aber bei weitem nicht die sicherste Methode.

Du solltest danach das Internet auf diesem Gerät nie wieder einschalten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Eine Bitcoin Wallet ist nichts was im Netzwerk selbst erstellt wird sondern einfach der Hash deines öffentlichen Schlüssels. Dahin kann jeder etwas überweisen indem das in der Blockchain entsprechend eingetragen wird, dass jetzt 1 Mio Bitcoin auf XYZ gewandert sind. Das signiert der Sender mit seinem privaten Schlüssel und weist sich dadurch als Eigentümer aus.

Danach steht in der Blockchain, dass 1 Mio Bitcoin auf XYZ liegen und damit weiß das Netzwerk das. Um jetzt Bitcoin von deiner Paper Wallet irgendwo hin zu transferieren brauchst du den zum öffentlichen Schlüssel gehörenden privaten Schlüssel. Damit signierst du die Transaktion und gut. Der private Schlüssel gehört zum öffentlichen Schlüssel, lässt sich aber nicht aus dem öffentlichen Schlüssel errechnen.