paket beim zoll abholen... als minderjähriger?!

6 Antworten

Nimm vorsichtshalber einen Erziehungsberechtigten mit . So ersparst Du Dir eventuell einen erneuten Versuch !

Nimm lieber einen Elternteil mit, falls es Stress gibt. Da die Sendung nicht ordnungsgemäß vom Versender deklariert wurde will der Zoll jetzt erst einmal die Kaufnachweise sehen (Bestelldaten ausdrucken und Nachweise für die Zahlung zum Zollamt mitnehmen).

Probleme kann es dann noch geben, wenn der Inhalt der Sendung gegen hier geltende Verbote oder Beschränkungen verstößt. Hat da der Zollbeamte aufgrund der Bestellunterlagen einen Verdacht wird die Sendung in Deinem Beisein geöffnet.

Wenn Du der Empfänger der Ware bist, dann kannst Du es abholen. Vermutlich mußt Du Zollgebühren bezahlen. Der Wert der Ware könnte geschätzt werden, wenn Du keinen Nachweis über den Kaufpreis machen kannst. Zeige deshalb die Rechnung vor und sage, wieviel Du hier in Deutschland hättest bezahlen müssen. Weil es so günstig ist in China einzukaufen, freu Dich darauf und sag es auch den Zollbeamten.

Leider wirst Du beim Zoll nur in Begleitung eines Elternteiles ernst genommen. Der Zoll ist nun mal eine Behörde und dort musst Du (fast immer) nur in Begleitung Deiner Eltern Anträge stellen oder etwas bezahlen.

Du wirst also mit Vater oder Mutter zum Zollamt fahren. Dort wirst Du das Paket aufmachen müssen und dann wird nachgesehen, ob die Ware überhaupt eingeführt werden darf oder ob es Einfuhrverbote gibt. Dann geht es um den Wert der Ware. Da wäre es schon gut, wenn Du eine Rechnung oder einen Brief des chinesischen Absenders hättest, aus dem der Wert zu entnehmen ist. Es wäre natürlich am besten, wenn im Paket eine Rechnung über die Ware liegt. Wenn so der Warenwert nicht herausgefunden werden kann, dann schätzt der Zollbeamte den Wert. Da kannst Du Argumente bringen, warum die Ware nicht so teuer ist! Reden kann man mit den Zollbeamten, schon deshalb ist es gut, wenn da ein Erwachsener dabei ist. Schlimmstenfalls musst Du oder Deine Eltern Einfuhrumsatzsteuer (eigentlich Mehwertsteuer) zahlen. Also 19% des Warenwertes. Wenn es bezahlt ist, oder wenn der Zollbeamte meint, das die Ware nicht viel wert ist, dann kannst Du sie mit nach Hause nehmen.

Ja, du darfst dort hin gehen, es ist ja an DICH adressiert und nicht an deine Eltern oder sonst wen. C: Aber wenn dir das lieber ist, wenn deine Eltern/Beziehungsberechtigten mitkommen, kannst du das natürlich auch machen, du kannst auch jemanden schicken. Nimm aber wenn Du das paket abholst deinen Personalausweis mit, dazu noch etwas geld, dir kann nichts passieren...:D Mach es einfach, alles wird guut. LG Kyra1234561