OTA in Bremen - Trage ein Hijab (Kopftuch)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im OP darfst Du aus hygienischen Gründen die Haare nicht offen tragen.

Natürlich darfst Du auch keine Straßenkleidung tragen, sondern es gibt spezielle OP-Kleidung mit entsprechenden hygienischen Eigenschaften, darunter sicherlich auch eine Lösung mit gleichen Verdeckungsgrad wie ein Hijab, zb. hier: http://www.mth-hohl.de/index.php?article_id=181

Ich bin nicht aus der OP-Branche, aber ich sehe weder technische Gründe noch Weltanschaliche Konflikte, die dagegen sprechen.

...ich denke durch einen unverbindlichen Anruuf in der Personalabteilung dort.... könntest Du Dir am ehesten Gewissheit verschaffen....

....ich war zwar schon im Krankenhaus zu einer Operation... war aber betäubt... und sah NICHT... WER im OP anwesend war, und WAS die Leute trugen....

Das Pflegepersonal und die Ärzte/Innen, die ich bewusst erlebte... trugen keinen Hijab oder vergleichbares... aber:

Es war nicht in Bremen, und ich weiß nicht, ob das individuell von Bundesland zu Bundesland... bzw. Klinik zu Klinik... divers geregelt ist

Das wird schon irgendwie gehen.

Dein Problem ist: Das mit der Ausbildung ist vllt. nicht so clever.

Du willst doch nicht auf Wartezeit gehen oder? Da lohnt sich ein Studium im Ausland mit Bildungskredit viel eher!

Medizin007 
Fragesteller
 01.11.2016, 17:35

Danke für dein Ratschlag aber ich bin noch nicht bereit fürs Studium, würde gerne erst ein wenig Erfahrung sammeln und mir ein wenig Geld verdienen.

Referendarwin  01.11.2016, 17:59
@Medizin007

Nun ja, das mit dem Geld ist allerdings ein schlechtes Argument, du verlierst es dadurch. Wer wartet, verzichtet auf 7-9 Jahre ENDGEHALT eines Arztes. Man verliert ja nicht die dröseligen Jahre mit Assistenzarztgehalt, die hat man trotzdem.

ARGB5  17.12.2016, 14:19
@Medizin007

Im Prinzip ja kein schlechter Plan, aber das Medizinstudium ist ja sowieso schon ewig lang. Theoretisch könntest Du ja auch mit Pharmazie / Biologie anfangen und dann wechseln. Ich hätte auch direkt studiert. 

Aber das mit dem Kopftuch im OP sollte ja kein Problem sein. Du mußt die Haare unter der OP-Haube eben wegbinden, machen Leute im Lebensmittelbereich ja auch. Bin zwar nicht der Islam-Fachmann, aber für mich sehen diese Sportkopftücher oder die Kopftücher der Stewardessen aus islamischen Länder so ähnlich aus (Haare bedeckt, relativ wenig überschüssiger Stoff, dicht am Kopf).

Im OP gelten strenge Kleidervorschriften, wie Du Dir selbst denken kannst.

Ob das Kopftuch im OP statthaft ist, kann Dir nur der Chefarzt sagen, bzw. für den übrigen Klinikbereich der Verwaltungsdirektor bzw. Personalchef.

Bei einer OP darfst Du kein Kopftuch tragen, sondern sterile Kleidung. Leider ist das so. Dann kommt eine OTA wohl für Dich nicht in  Frage

Medizin007 
Fragesteller
 01.11.2016, 15:56

Aber wenn man in die Länder schaut, wo das Kopftuch tragen zur Religion gehört, klappt es doch auch?

Das heißt doch nicht das sie mit unsteriler Kleidung in den OP gehen :/

Stipes  01.11.2016, 15:57
@Medizin007

Ach so, Das wußte ich nicht was die dachte.

KaeteK  01.11.2016, 19:18
@Medizin007

In den Ländern, wo man eigentlich als Europäer erwartet, dass man doch Kopftuch trägt, trägt man die wenigsten Kopftücher. Merkwürdig...Warum gehst du dann nicht in diese Länder, wo man angeblich mit Kopftuch operiert? lg

poppys  01.11.2016, 16:38

Nur die Leute, die direkt am OP Tisch stehen, tragen sterile Kleidung. Alle anderen nicht. OP Hauben und Mundschutz sind ebenfalls nicht steril.

Stipes  01.11.2016, 16:43
@poppys

Quatsch. Alles was in einen OP Raum kommt ist steril. Jedenfalls in Deutschland. In den Niederlanden noch besser. In Mali vielleicht oder Niger ist es vielleicht anders

poppys  01.11.2016, 21:43
@Stipes

Ich habe keine Ahnung, wie es in Mali oder Niger ist, aber in Deutschland wird zwar spezielle OP-Kleidung getragen, mit der man den OP-Bereich auch nicht verlassen darf, aber die ist nicht steril. Deshalb wird über die OP-Kleidung ein steriler Kittel getragen. Gibt sogar Videos, in denen das anziehen gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KhXHTY0UfqU

BeowulfGandolf  01.11.2016, 16:53

Wenn man dort auch noch Mundschutz trägt dann wäre die Arbeit ja ideal für Burkaträgerinnen...

Korrelationsfkt  01.11.2016, 19:10
@BeowulfGandolf

Solch eine Arbeit setzt ein gewisses maß an Bildung voraus. Damit hat sich das Burka-Thema erledigt.

Stipes  01.11.2016, 21:04
@Korrelationsfkt

Schade. Dann ist das eben nichts für GF-User

Weinberg  14.11.2016, 11:19

"Bei einer OP darfst du kein Kopftuch tragen, sondern sterile Kleidung. LEIDER IST DAS SO." 

Was meinst du mit "leider"?

Es erkranken, bzw sterben sogar genug Menschen an Krankenhauskeimen, da kann man wohl die Vorschriften bez. steriler Kleidung doch nicht als "leider"  bezeichnen!! 

Stipes  14.11.2016, 13:34
@Weinberg

Was sind denn Krankenhauskeime. Haben Krankenhäuser Keime die man pflanzen kann und dann wachsen daraus neue Krankenhäuser?

Und macht es Dir Freude hier den Klugscheisser zu spielen?