Ohne Versicherung zum Kinderarzt

7 Antworten

Vorweg: Eine Nichtversicherung ist in 99% aler Fälle nicht möglich. 

Eine einfache Untersuchung kostet bei Privatliquidation i.d.R. etwa zwischen € 30.-- und € 70.--, je nach Umfang. Labor etc. geht natürlich ggfs. extra.

Hallo,

ohne Krankenversicherung zahlt man die selben Sätze wie ein Privatpatient. Einzelheiten:

http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Der Arzt wird für jede einzelne Tätigkeit bezahlt: Beratung, Untersuchung, Spritze, Impfung, .....

In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, d.h. man ist in den allermeisten Fällen weiterhin bei der letzten Krankenversicherung versichert. Auch bei Beitragsrückstand besteht für die Kinder bei den gesetzlichen Krankenkassen ein voller Leistungsanspruch. Offene Beiträge sind früher oder später nachzuzahlen.

Mit etwas mehr Infos kann man konkreter werden.

Gruß

RHW

wer weiß, wie viel ein Besuch beim Kinderarzt ohne Krankenversicherung kostet?Fragt nicht, warum wir keine haben, ist eine sehr lange Geschichte.

Nein fragen werde ich nicht.

Aber den Hinweis geben, dass es Krankenversicherungspflicht gibt und man die Beiträge zahlen muss.

Legt man innerhalb von zehn Tagen keine Versicherungskarte vor, kann/darf der Arzt privat abrechnen.

Ein Arzt darf die Behandlung nur in begründeten Fällen ablehnen. Das ist der Fall, wenn er bereits so viele Patienten hat, dass er eine hochwertige medizinische Versorgung nicht mehr gewährleisten könnte.

http://www.mopo.de/vorsorge/nicht-krankenversichert-krankenversicherung-schulden-kv-beitrag,21147514,28357302.html

MfG

Ich würde beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob sie euch ohne Versicherung überhaupt behandeln. Und wenn, würde ich schon mit etwa hundert Euro rechnen... Man ist doch verpflichtet, eine Krankenversicherung zu haben, oder plötzlich nicht mehr?

Das wird nach der Gebührenordnung GÖA abgerechnet, keine Sorge, das kostet kein Vermögen. Für eine einfache Untersuchung und das Rezept wirst du ungefähr 30 Euro los.